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International review of education, 1985-01, Vol.31 (3), p.335-348
1985

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Sex division of labour in Syrian school textbooks
Ist Teil von
  • International review of education, 1985-01, Vol.31 (3), p.335-348
Ort / Verlag
Hamburg, etc: Martinus Nijhoff
Erscheinungsjahr
1985
Link zum Volltext
Quelle
SpringerLINK Contemporary (Konsortium Baden-Württemberg)
Beschreibungen/Notizen
  • The sexist division of labour, particularly in the occupational sector, which is believed to be more eminent in developing countries than in the developed ones, is reinforced by school textbooks. This state of affairs is hampering sex-role equality on the way to emancipation. Various Syrian school textbooks have been scrutinized and proved to be male-biased in content and language. Despite quantitative growth of education, the emancipatory quality of the school textbooks leaves much to be desired. The government has had the chance since 1963 to produce textbooks conducive to its promise of sexrole equality in education. The textbooks portray males for a bustling world of decision making, while conditioning the females to seek fulfilment in the background where servitude and support are the only requirement. Females are derogated and victimized. These contents, which are internalized at school and reproduced in society, certainly do not serve development. The exclusion of one-half of the population from contributing to the tasks of development is a waste of human talent which no society can afford. Furthermore, the sexist portrayal of females in Syrian textbooks is a pale reflection of Arab women in Arab history and literature. /// Die besonders im beruflichen Bereich auftretende frauenfeindliche Arbeitsteilung, die in Entwicklungsländern vermutlich stärker bemerkbar ist als in Industrieländern, wird in Schulbüchern noch untermauert. Dieser Zustand hemmt die Geschlechtergleichheit auf dem Weg zur Emanzipation. Zahlreiche syrische Schulbücher wurden sorgfältig analysiert und erwiesen sich vom inhaltlichen und sprachlichen Standpunkt her als männerorientiert. Trotz quantitativen Wachstums im Erziehungswesen läßt die emanzipatorische Qualität der Schulbücher zu wünschen übrig. Seit 1963 hatte die Regierung die Möglichkeit gehabt, ihr Versprechen bezüglich der Geschlechtergleichheit im Bildungsbereich einzulösen und entsprechende Schulbücher herauszugeben. In diesen Schulbüchern werden entscheidungskräftige Männer in einer geschäftigen Welt dargestellt; die Leserinnen werden dahingehend konditioniert, ihre Selbstverwirklichung in der von ihnen erwarteten Unfreiheit und Unterordnung zu suchen. Frauen werden geringschätzig behandelt und unterdrückt. Diese bereits in der Schule verinnerlichten und dann in der Gesellschaft reproduzierten Inhalte sind sicherlich der Entwicklung nicht dienlich. Eine Bevölkerungshälfte bei der Lösung von Entwicklungsproblemen auszuschließen, bedeutet eine Verschwendung menschlichen Potentials, die sich keine Gesellschaft leisten kann. Darüberhinaus ist die frauenfeindliche Darstellung in syrischen Textbüchern eine Verzerrung der traditionellen Rolle der arabischen Frau in der arabischen Geschichte und Literatur. /// La division sexiste du travail en particulier dans le secteur professionnel, qui semble plus importante dans les pays en développement que dans ceux industrialisés est renforcée par les manuels scolaires. Cette situation entrave l'égalité du rôle des hommes et des femmes en marche vers l'émancipation. Différents manuels scolaires syriens ont été examinés minutieusement et ils se sont avérés être très orientés vers l'homme au niveau du contenu et de la langue. Malgré une croissance quantitative de l'éducation, la qualité émancipatoire des manuels scolaires laisse beaucoup à désirer. Le gouvernment a entrepris depuis 1963 de produire des manuels contribuant à sa promesse d'égalité des rôles de l'homme et de la femme dans l'éducation. Les manuels proposent les hommes pour un monde affairé où l'on doit prendre des décisions alors qu'ils conditionnent les femmes à rechercher satisfaction dans un cadre où servitude et aide en sont les seules exigences. On déroge les femmes et on les prend commes victimes. Les contenus qui sont limités à l'école puis reproduits dans la société ne servent certainement pas au développement. Empêcher une moitié de la population à contribuer au développement est une perte de talent humain qu'aucune société ne peut s'offrir. En outre, la description sexiste des femmes dans les manuels syriens est une pale réflexion des femmes arabes dans l'histoire et la littérature syriennes.
Sprache
Englisch
Identifikatoren
ISSN: 0020-8566
eISSN: 1573-0638
DOI: 10.1007/BF02262586
Titel-ID: cdi_proquest_miscellaneous_60964612

Weiterführende Literatur

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