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Assessing EFL reading comprehension: the case of Ethiopian learners
Ist Teil von
System (Linköping), 1993, Vol.21 (4), p.481-494
Ort / Verlag
Oxford: Elsevier Ltd
Erscheinungsjahr
1993
Quelle
ERIC
Beschreibungen/Notizen
Die Autoren stellen eine Studie vor, die die erheblichen Leistungsunterschiede im Leseverstaendnis zwischen einer israelischen und einer aethiopischen Gruppe von Englischlernern gleichen Niveaus untersucht. Die zugrundegelegte Arbeitshypothese war dabei, dass die aethiopische Gruppe aufgrund einer staerkeren muendlichen Kommunikationstradition bei der Erfassung schriftlicher Informationen staerkere Schwierigkeiten habe als Lerner aus einer auf schriftlicher Kommunikation basierenden Kultur. Die Lese- und Verstaendnisstrategien der Lerner wurden anhand verschiedener Fragestrukturen untersucht. Das Ergebnis fiel jedoch weniger eindeutig aus als erwartet. Ein direkter Zusammenhang zwischen kulturellen Unterschieden und Leseverstaendnisschwierigkeiten konnte nicht festgestellt werden. Der Artikel dokumentiert die genaue statistische Auswertung der Studie und ermuntert zu einem lernerorientierteren und methodisch differenzierteren Ansatz bei der Vermittlung von Leseverstaendnisstrategien. (IFS).