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Die Bautechnik, 2016-12, Vol.93 (12), p.933-941
2016
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Non-English title
Ist Teil von
  • Die Bautechnik, 2016-12, Vol.93 (12), p.933-941
Erscheinungsjahr
2016
Quelle
Wiley Online Library - AutoHoldings Journals
Beschreibungen/Notizen
  • Expansion of the branch channel to Salzgitter from SKS-km 3,550 to 14,918 The branch channel to Salzgitter will be extended to the waterway category Vb in the next years. This will enable inland waterway vessels with a width of 11,45 m and a loaded draft of 2,80 m to run it without limitations. The reaches Wedtlenstedt and Uefingen will be extended in most areas to a trapezoidal cross section with a width at water level of 36,90 m and a water depth of 4,00 m. The exit basins of the locks will be extended on one side. Overall about 1 000 000 m super(2) of soil will be moved. About 300 000 m super(2) of clay sealing and 460 000 m super(2) of rip-rap will be installed. Three culverts have to be replaced by new constructions to adapt to the new cross section of the channel. In addition two bridges will be modified to allow for a clearance of 5,25 m. At present the plan approval procedure is carried out. It is expected to achieve the plan approval order in 2017. The construction is planned to start in 2018. Completion is scheduled for 2024.Original Abstract: Der Stichkanal nach Salzgitter wird in den kommenden Jahren zur Wasserstrasenklasse Vb ausgebaut, sodass er von Binnenschiffen mit einer Breite von bis zu 11,45 m und einer Abladetiefe von bis zu 2,80 m ohne Einschraenkungen befahren werden kann. Der Ausbau der beiden Haltungen Wedtlenstedt und Uefingen erfolgt ueberwiegend im Trapezprofil mit einer Wasserspiegelbreite von 36,90 m und einer Wassertiefe von 4,00 m. Die Vorhaefen der Schleusen werden halbseitig ausgebaut. Insgesamt werden hierfuer ca. 1 Mio. m super(3) Boden bewegt und ca. 300 000 m super(2) Tondichtung sowie ca. 460 000 m super(2) Schuettsteindeckwerk eingebaut. Drei Dueker muessen dem neuen Gewaesserquerschnitt angepasst und durch Neubauten ersetzt werden. Weiterhin werden zwei Bruecken angepasst, um eine durchgaengige lichte Durchfahrtshohe von 5,25 m zu gewaehrleisten. Derzeit wird das Planfeststellungsverfahren durchgefuehrt, der Planfeststellungsbeschluss wird im Jahr 2017 erwartet. Der Baubeginn soll im Jahr 2018 erfolgen, die Fertigstellung ist im Jahr 2024 geplant.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0932-8351
eISSN: 1437-0999
DOI: 10.1002/bate.201620106
Titel-ID: cdi_proquest_miscellaneous_1864537011

Weiterführende Literatur

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