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Attention, attention, attention
Publizistik, 2015-02, Vol.60 (1), p.21-39
2015
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Attention, attention, attention
Ist Teil von
  • Publizistik, 2015-02, Vol.60 (1), p.21-39
Erscheinungsjahr
2015
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Using the approach of actor-structure dynamics developed by Schimank and thus conceptualizing mass media logic as a highly complex construct of interacting structures, the paper asks how German newspapers construct media reality today. A qualitative content analysis of three dailies (Süddeutsche Zeitung, Münchner Merkur, Bild) comparing the reporting on ten different event types over time provides answers to this question. The study shows, first, that mass media offers follow a conceptual logic that can change over time since it depends on actors' constellations, structures of expectations, and structures of evaluations. Second, the German daily press is more commercialized today than it was some 40 years ago. To put it differently: today, the journalists select topics which promise general attention and present and interpret these topics in a manner that may allow to reach the widest possible audience. //ABSTRACT IN GERMAN: Der Beitrag fragt, nach welchen Prinzipien deutsche Tageszeitungen heute Realität konstruieren, und nutzt Schimanks Verknüpfung von System- und Handlungstheorie, um die Handlungslogik der Massenmedien als komplexes Konstrukt aus Akteurskonstellationen und Erwartungs- und Deutungsstrukturen zu konzeptualisieren. Auf dieser Basis wird in einer historisch-vergleichenden qualitativen Inhaltsanalyse untersucht, wie drei Tageszeitungen (Süddeutsche Zeitung, Münchner Merkur, Bild) über zehn Ereignistypen aus unterschiedlichen sozialen Funktionssystemen berichtet haben. Die Studie zeigt, dass institutionalisierte Medienangebote einer konzeptionellen Logik folgen, die von Akteurs- und Strukturkonstellationen abhängt und sich folglich ändern kann. Die Tagespresse in Deutschland folgt heute stärker einer kommerziellen Logik als vor drei oder vier Jahrzehnten. Anders ausgedrückt: Es werden Themen ausgewählt, die allgemeine Aufmerksamkeit versprechen, und so aufbereitet, dass sie ein möglichst großes Publikum ansprechen. Reprinted by permission of the VS Verlag für Sozialwissenschaften, Germany
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0033-4006
DOI: 10.1007/s11616-014-0219-z
Titel-ID: cdi_proquest_miscellaneous_1734296582

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