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Journal of analytical psychology, 2015-06, Vol.60 (3), p.303-315
2015

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Two Jungs. Apropos a paper by Mark Saban
Ist Teil von
  • Journal of analytical psychology, 2015-06, Vol.60 (3), p.303-315
Ort / Verlag
England: Blackwell Publishing Ltd
Erscheinungsjahr
2015
Link zum Volltext
Quelle
Wiley Online Library Journals Frontfile Complete
Beschreibungen/Notizen
  • Jung's idea of the ‘personal equation’ amounts to the reflection that theoretical differences between the psychologies that people teach are rooted in their personalities, in other words, that they are due to the psychology each one ‘has’. This concept also applies to different interpretations of Jung's work. The serious difficulties that Mark Saban has with my psychology are a case in point. Recourse to the concept of the personal equation reveals that Saban has his Jung and I have mine. With his insistence on his Talmudic methodological principle of dream interpretation, that ‘the dream is its own interpretation’, according to Saban Jung means nothing but a rejection of Freudian free association. My Jung goes far beyond that. Jung understands this methodological principle above all in terms of what he calls ‘circumambulation’. The main part of this paper is devoted to an elucidation of what circumambulation involves as a mode of dream interpretation. The paper concludes with the distinction Jung himself introduced between two types of reading of his work, either as ‘paper’ and ‘dead nostrums’ or as ‘fire and wind’, and pleads for a reconstruction of Jung's psychology as a whole in terms of his most advanced, deepest insights, instead of a dogmatic reading mainly based on the early Jung, a reading for which his later revolutionary insights are at best negligible embellishments. Translations of L'idée que Jung a de «l'équation personnelle» équivaut à l'idée que les différences théoriques entre les psychologies que les gens enseignent sont enracinées dans leurs personnalités, en d'autres termes, qu'elles ont leur origine dans la psychologie que chacun «a». Ce concept s'applique aussi aux différentes interprétations de l'œuvre de Jung. Les sérieuses difficultés que Marc Saban éprouve par rapport à ma psychologie en sont un exemple. Le recours au concept d'équation personnelle montre que Saban a son Jung et moi le mien. Pour Saban, avec sa façon d'insister sur le principe méthodologique talmudique d'interprétation des rêves selon lequel «le rêve est sa propre interprétation», Jung ne signifie pas autre chose que le rejet de l'association libre de Freud. Mon Jung va bien au‐delà de cela. Jung comprend parfaitement ce principe méthodologique sous l'angle de ce qu'il appelle «circumambulation». L'essentiel de cet article est consacré à une élucidation de ce que la circumambulation implique dans l'interprétation des rêves. La conclusion de l'article se fera avec la distinction que Jung lui‐même a proposée entre deux façons de lire son travail, soit comme «papier» et «remèdes de charlatans» soit comme «feu et vent», et plaide pour une reconsidération de la psychologie de Jung comme un tout en fonction de ses intuitions les plus profondes et les plus avancées, au lieu d'en faire une lecture dogmatique surtout fondée sur les premiers écrits de Jung, une lecture pour laquelle ses intuitions révolutionnaires tardives sont au mieux des embellissements négligeables. Jungs Idee von der 'persönlichen Gleichung' läuft auf die Überlegung hinaus, daß die theoretischen Unterschiede zwischen den Psychologien, wie sie von den verschiedenen Vertretern unterrichtet werden, in deren Persönlichkeiten wurzeln. Mit anderen Worten, daß sie von der jeweiligen Psychologie abhängen, die der einzelne 'hat'. Dieses Konzept bezieht sich auch auf unterschiedliche Interpretationen von Jungs Werk. Die ernsten Schwierigkeiten, die Marc Saban mit meiner Psychologie hat, sind ein Beispiel dafür. Der Rückgriff auf das Konzept der persönlichen Gleichung zeigt, daß Saban seinen Jung hat und ich habe meinen. Mit seinem Beharren auf seinem talmudischen methodischen Prinzip der Traumdeutung, daß 'der Traum seine eigene Interpretation' sei, meint Jung, nach Saban, nichts anderes als eine Ablehnung der Freudschen freien Assoziation. Mein Jung geht weit darüber hinaus. Jung versteht dieses methodologische Prinzip vor allem in Bezug auf das, was er 'Circumambulatio' nennt. Der Hauptteil dieser Arbeit widmet sich einer Erläuterung dessen, was Circumambulatio als eine Form der Traumdeutung beinhaltet. Der Beitrag schließt mit der Unterscheidung, die Jung selbst zwischen zwei Arten der Rezeption seines Werkes eingeführt hatte: entweder eine Lesart als 'Papiere' und 'tote Patentrezepte' oder als 'Feuer und Wind' und plädiert für eine Rekonstruktion der Jungschen Psychologie als Ganzes im Hinblick auf seine fortgeschrittendsten, tiefsten Einsichten, anstatt einer dogmatischen Lektüre, vor allem des frühen Jung, eines Lesestoffes, der für seine späteren revolutionären Erkenntnisse bestenfalls eine vernachlässigbare Verzierung darstellt. L'idea di Jung di una “equazione personale” risale alla riflessione che le differenze teoriche tra le psicologie che le persone insegnano sono radicate nelle loro personalità, in altre parole che queste sono dovute alla psicologia che ciascuno “ha”. Questo concetto si applica anche alle diverse interpretazioni del lavoro di Jung. Le serie difficoltà che Marc Saban ha nei confronti della mia psicologia ne sono un esempio. Il ricorso al concetto dell'equazione personale ci rivela che Saban ha il suo Jung ed io il mio. Secondo Saban, vista la sua insistenza sul principio metodologico Talmudico dell'interpretazione dei sogni, cioè che “il sogno è in sé stesso interpretazione”, secondo Saban Jung non intende dire altro che un rifiuto della libera associazione di Freud. Il mio Jung va ben oltre ciò. E’ soprattutto nei termini di ciò che egli chiama “circumambulation” che Jung intende questo principio metodologico. La parte principale di questo mio scritto è dedicata ad una chiarificazione di ciò che la circumambulation implica in quanto modo di interpretazione del sogno. Questo scritto si conclude con la distinzione che Jung stesso introdusse fra due modalità di lettura del suo lavoro, sia come “scritto” che come “morta panacea”, oppure come “fuoco e vento” e si dichiara per una ricostruzione della psicologia junghiana come un tutto nei termini delle sue intuizioni più avanzate e più profonde, invece di una dogmatica lettura basata soprattutto su un primo Jung, una lettura per cui le sue intuizioni rivoluzionare più tarde sono nel migliore dei casi trascurabili abbellimenti. Идея Юнга о " личном соответствии" сводится к мысли о том, что теоретические различия между психологическими теориями, преподаваемыми разными людьми, уходят корнями в их личности. Другими словами, они являются отражением личной " психологии" каждого конкретного человека. Эта концепция также применима и к различным интерпретациях работ Юнга. Серьезные трудности, которые Марк Сабан испытывает по отношению к моей психологии являются иллюстрацией этого принципа. Обратившись к понятию личного соответствия, можно заметить что у Сабана есть свой Юнг, а у меня ‐ свой. Исходя из своего талмудистского методологического принципа интерпретации сновидений, Сабан считает, что говоря о том, что " сновидение представляет собой свою собственную интерпретацию" , Юнг этим попросту отрицает метод свободных ассоциаций Фрейда. Мой Юнг в этой цитате говорит гораздо больше. Юнг понимает этот методологический принцип прежде всего в терминах того, что он называет " циркумамбуляцией" (движением вокруг). Основная часть этой работы посвящена объяснению того, что означает циркумамбуляция как способ интерпретации сновидений. В конце этой работы Юнг проводит различие (им самим установленное) между двумя способами ее прочтения: как " работу" или " мертвую догму" или как " огонь и ветер" , и обращается к читателям с просьбой реконструировать психологию Юнга в целом с учетом его наиболее продвинутых, глубочайших идей, вместо того, чтобы догматично читать его труды, в основном опираясь на раннего Юнга, − то есть таким способом, при котором его более поздние революционные идеи являются в лучшем случае незначительными поправками. La idea de Jung respecto de la “ecuación personal” expresa que las diferencias teóricas entre las psicologías que las personas enseñan se basan en sus personalidades; en otras palabras, que ellas se deben a la psicología que cada uno “tiene”. Este concepto también puede aplicarse a las diferentes interpretaciones respecto de la obra de Jung. La seria dificultad que Marc Saban tiene con mi psicología es un caso puntual. Optar por el concepto de la ecuación personal nos revela que Saban tiene a su Jung y yo tengo el mío. De acuerdo a Saban, y a su insistencia en su principio metodológico Talmúdico de la interpretación de los sueños, según el cual ‘el sueño es su propia interpretación’, Jung significa nada más que un rechazo a la asociación libre Freudiana. Mi Jung va más allá de esto. Jung comprende su principio metodológico sobre todo en términos que él describe como ‘circunvalación’. La parte principal de este ensayo está destinada a elucidar qué implica la circunvalación como modo de interpretación de los sueños. El escrito concluye con la distinción que Jung mismo introdujo entre dos modos de leer su trabajo, como un “estudio académico” y una “medicina muerta”, o como “fuego y viento”. Así mismo, también pide por una reconstrucción de la psicología de Jung en su totalidad, a partir de los insights más avanzados y profundos, en lugar de una lectura dogmática, basada sobre todo en el Jung de los inicios, lectura para la cual sus revolucionarios insights posteriores son, en el mejor de los casos, aditamentos insignificantes.

Weiterführende Literatur

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