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German life and letters, 2014-01, Vol.67 (1), p.71-86
2014

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
RESISTING A CULTURE 'IN-BETWEEN', OR: WHAT DID ERICH FRIED LEARN FROM DYLAN THOMAS?
Ist Teil von
  • German life and letters, 2014-01, Vol.67 (1), p.71-86
Ort / Verlag
Oxford: Blackwell Publishing Ltd
Erscheinungsjahr
2014
Link zum Volltext
Quelle
Wiley Online Library Journals Frontfile Complete
Beschreibungen/Notizen
  • ABSTRACT The relationship between the Austrian exile Erich Fried and his Welsh fellow‐poet Dylan Thomas is highlighted by Fried's translation into German of Under Milk Wood in 1954. This constitutes a significant link between two poets who otherwise had very little in common and who differed greatly in personality, writing style and political orientation. Each, however, occupied a different but unique position in the history of European poetry, related to the language in which they chose to write. The translation unlocked a multi‐faceted process of learning. This involved, however, what Fried perceived to be a negative feature of Thomas's writing and one which Fried wanted to avoid when, in his voluntary London exile after the Second World War, he searched for a new voice. He found in Dylan Thomas a contrasting aesthetic that fuelled his own tenacity; a tenacity which sprang from his fanatical desire to protect his Austrian and German cultural heritage. He sought to defend the use of his mother tongue against ‘alien’ discourses, not only against the English language but also against many historical and political discourses. This outlook contrasts with Thomas's playfulness and his receptive approach towards the prevailing culture in Wales which sometimes resulted in a ‘Wenglish linguistic’ register. Fried's choosing to translate Thomas's radio play already indicates the opposing ‘neighbourhood status’ of both European poets. Despite the fact that Fried distanced himself in a radical way and opted for different poetic avenues, both meet on a cultural level which Homi K. Bhabha termed the ‘Third Place’. Die Beziehung zwischen dem österreichischen Lyriker Erich Fried und dem walisischen Dichter Dylan Thomas wurde 1954 durch die Übersetzung von Under Milk Wood geprägt. Die Übersetzung ist eine wichtige Schaltstelle zwischen beiden Schriftstellern, die sonst wenig Annäherungspunkte hatten, weder in Charakter, Schreibweise noch in ihren politischen Ansichten. Beide vertraten ihre eigene und einmalige Position in der europäischen Kulturgeschichte durch die Wahl der jeweiligen Sprache, in der sie ihre Texte verfassten. Der Lernprozess, der durch die Übersetzung ausgelöst wurde, war vielseitig. Thomas war für Fried insbesondere eine Art Gegenmodell und somit jemand, der ihm half, im nach 1945 fortdauernden Exil seine eigene Stimme zu finden und zu schärfen. Das Schärfen der eigenen Stimme hieß für Fried immer das Schützen seiner Muttersprache und das Vorbeugen der Interferenz zwischen seinem österreichischen bzw. deutschen Kulturerbe und seiner englischsprachigen Umgebung bzw. den vielen außerliterarischen Texten, die seine Lyrik stützen. Frieds Hartnäckigkeit und Energie, mit der er seine Muttersprache in der neuen englischen Heimat schützte, steht im Gegensatz zur spielerischen Offenheit, womit Thomas in seinen Texten oft sogar ein ‘wenglisches’ Sprachbild kreierte. Dieser Lernprozess wird bereits im Prozess der Übersetzung von Unter dem Milchwald ersichtlich. Darin offenbart sich die Nachbarschaft beider europäischer Dichter. Denn trotz der Distanz, die sich im Laufe der Zeit zwischen beiden vergrößerte, begegnen sie sich in der von Homi K. Bhabha so genannten ‘Third Place’.
Sprache
Englisch
Identifikatoren
ISSN: 0016-8777, 1468-0483
eISSN: 1468-0483
DOI: 10.1111/glal.12032
Titel-ID: cdi_proquest_miscellaneous_1641833918

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