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Goethe yearbook, 2004-01, Vol.12, p.189
2004

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
"Laß mich hören, laß mich fühlen": Johann Sebastian Bach im Urteil Goethes
Ist Teil von
  • Goethe yearbook, 2004-01, Vol.12, p.189
Ort / Verlag
Rochester: Boydell & Brewer
Erscheinungsjahr
2004
Link zum Volltext
Quelle
Literature Online (LION eBooks)
Beschreibungen/Notizen
  • In der Geschichte der Weltliteratur gibt es keinen Dichter, der einen vergleichbaren Einiluss auf die Musik gewonnen hat wie Goethe, ia eine bestimmte musikalische Gattung, die außerhalb Deutschlands heute mehr denn je als Inbegriff deutscher Kultur gilt, hätte sich ohne ihn nie in dieser Form und zu dieser Höhe entwickelt: das Kunstlied, 'Ie lied," wie die Franzosen sagen, ein Wort, das niemals im Dictionnaire stünde, hätte es Goethe nicht gegeben. In der chinesischen Transkription des Namens Goethe fallen gar "Lied" (erste Silbe) und "deutsch" (zweite Silbe) zusammen, wird sein Name also zum Synonym für das deutsche Lied. Schütz, gewissermaßen ein Enkelschüler Bachs - er war von dem Organisten Johann Christian Kittel, dem letzten Bach-Schüler von Rang, ausgebildet worden und hatte von ihm manches Bachsche Autograph geerbt- hat Goethe von 1814 bis zu seinem Tod unzählige Male Orgel- und Ccmhalowerke Bachs auf dem Klavier vorgespielt, oft stundenlang, dasselbe Werk in mehrfacher Wiederholung. Gerade der Deutsche habe die "Instrumentalmusik" als "eine besondere, für sich bestehende Kunst" ausgebildet und sie in Abwendung von der herkömmlichen Affektenlehre "fast ohne weitem Bezug auf Gemütskräfte" ausgeübt, "da sie denn bei einer, dem Deutschen wohl gemäßen, tiefem Behandlung der Harmonie zu einem hohen, für alle Völker musterhaften Grade gelangt ist" (FA 1 1:771).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0734-3329
eISSN: 1940-9087
Titel-ID: cdi_proquest_journals_751193843

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