Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 5 von 20
Zeitschrift für evaluation, 2024-04, Vol.23 (1), p.89-96
2024

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wie Evaluationen zur Datenkompetenz in Organisationen beitragen können
Ist Teil von
  • Zeitschrift für evaluation, 2024-04, Vol.23 (1), p.89-96
Ort / Verlag
Münster: Waxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr
2024
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Datenkompetenz nimmt in unserer ,Datengesellschaft' eine immer wichtigere Rolle ein. Dieser Beitrag definiert und erläutert den Begriff Datenkompetenz und stellt zudem dar, in welcher Beziehung Datenkompetenz zu Evaluation steht. Einerseits müssen Evaluator:innen über Datenkompetenz verfügen, andererseits können Evaluationsprojekte den Aufbau von Datenkompetenz fördern. Wie Evaluationsprojekte hierbei einen Beitrag leisten, wird anhand von drei Aspekten beschrieben und diskutiert: der Identifikation von Datenquellen, der Anwendung interaktiver Reportingformate und dem Schaffen von Räumen für Dateninterpretationen.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1619-5515
DOI: 10.31244/zfe.2024.01.05
Titel-ID: cdi_proquest_journals_3052810518

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX