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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Anwendungsbezug in Mathematik-Large-Scale-Assessments im Bildungsmonitoring für den Sekundarstufe I – Bildungsgang des sonderpädagogischen Schwerpunkts Lernen
Ist Teil von
  • Journal für Mathematik-Didaktik (Internet), 2024-06, Vol.45 (1), Article 6
Ort / Verlag
Berlin/Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
2024
Link zum Volltext
Quelle
SpringerLink (Online service)
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Inklusive Schulentwicklung erfordert, dass Large-Scale-Assessments zum Bildungsmonitoring die Leistungen auch auf den unteren Kompetenzstufen konzeptionell fundiert und methodisch angemessen erheben. Im Gegensatz zu bisherigen Aufgabensets in Bildungsmonitoringstudien, die für diesen Kompetenzbereich nur verzerrte Ergebnisse liefern, wird in einer ersten explorativen Neukonzeption speziell für Jugendliche aus dem sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen gezeigt, dass Aufgabenpools für die unteren Kompetenzbereiche möglich sind. Ziel dieses Beitrags ist es, alle 88 anwendungsbezogenen empirisch leichten bzw. schweren Aufgaben im neukonzipierten Aufgabenpool auf den unteren Kompetenzstufen hinsichtlich Modellierungsphasen, Authentizität und Relevanz zu charakterisieren. Im Vergleich zum bisherigen Aufgabenpool erwiesen sich im neu konzipierten mehr Items mit Relevanz in eher authentischen und in privaten Kontexten als geeignet. Dieser explorative Befund ist bei der Weiterentwicklung eines Kompetenzmodells für Large-Scale-Assessments in inklusiven Settings zu berücksichtigen.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0173-5322
eISSN: 1869-2699
DOI: 10.1007/s13138-024-00230-y
Titel-ID: cdi_proquest_journals_3014025927

Weiterführende Literatur

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