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Best practice onkologie, 2022-02, Vol.17 (1-2), p.8-16
2022
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Systemtherapie von Melanom-Hirnmetastasen
Ist Teil von
  • Best practice onkologie, 2022-02, Vol.17 (1-2), p.8-16
Ort / Verlag
Heidelberg: Springer Medizin
Erscheinungsjahr
2022
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Für Patienten mit metastasiertem Melanom haben BRAF-/MEK-Inhibitoren (BRAF: B‑Raf Proto-Onkogen, Serin/Threonin-Kinase, MEK: Mitogen-aktivierte Proteinkinase) und Immuncheckpointinhibitoren die Prognose entscheidend verbessert mit 5‑Jahres-Überlebensraten bis zu 50 % und höher. In den letzten Jahren haben mehrere Phase-II-Studien gezeigt, dass BRAF-/MEK-Inhibitoren und Immuncheckpointinhibitoren auch bei Hirnmetastasen wirksam sind. Die BRAF-/MEK-Inhibitor-Kombination Dabrafenib plus Trametinib erzielt hohe intrakranielle Krankheitskontrollraten sowohl bei asymptomatischen als auch bei symptomatischen Hirnmetastasen, wobei die Ansprechdauer kürzer ist als bei extrakraniellen Metastasen. Die Immuncheckpointinhibitor-Kombination Nivolumab plus Ipilimumab erreicht für Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen hohe intrakranielle Ansprechraten mit anhaltendem Therapieansprechen, wobei die Wirksamkeit für Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen limitiert ist. Resistenzmechanismen von Hirnmetastasen und die Therapie von symptomatischen Hirnmetastasen stellen eine Herausforderung mit Forschungsbedarf dar. Präklinische Daten weisen auf eine Relevanz des PI3K-AKT-Signalwegs und der oxidativen Phosphorylierung hin. Aktuelle klinische Studien untersuchen Kombinationen mit BRAF-/MEK-Inhibitoren und Immuncheckpointinhibitoren. Retrospektive Analysen sprechen dafür, dass die Kombination von stereotaktischer Strahlentherapie und Immuncheckpointinhibitoren einen Überlebensbenefit ohne erhöhte Toxizität gegenüber stereotaktischer Strahlentherapie oder Immuncheckpointinhibitoren allein erzielt. Diese Strategie wird aktuell in mehreren prospektiven Studien untersucht. Ein interdisziplinäres, multimodales Management von Hirnmetastasen bietet die Chance, das Patientenoutcome zu verbessern und klinische und translationale Forschung zu inspirieren.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0946-4565
eISSN: 1862-8559
DOI: 10.1007/s11654-022-00364-w
Titel-ID: cdi_proquest_journals_2918712872

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