Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 19 von 5910
Diabetologe, 2022-03, Vol.18 (2), p.114-121
2022

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Aus Sicht der Diabetespraxis: erwachsen werden mit Typ-1-Diabetes
Ist Teil von
  • Diabetologe, 2022-03, Vol.18 (2), p.114-121
Ort / Verlag
Heidelberg: Springer Medizin
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Junge Erwachsene mit Typ-1-Diabetes tragen die Verantwortung für ihre Diabetestherapie weitgehend selbst, gleichzeitig genießen sie neu gewonnene Freiheiten und sind eher risikobereit. Die eigene Wohnung, Partnerschaft, Studium, Beruf und weitere Entwicklungsaufgaben stellen hohe Anforderungen. Diese sind oft schwer mit einer qualifizierten Diabetestherapie vereinbar. Nach der langjährigen persönlichen Bindung an das Team einer Kinderklinik ist der Wechsel in eine internistische Diabetesschwerpunktpraxis nicht immer reibungslos. Individuelle psychische Belastungen und ein unzureichendes Diabetesmanagement verstärken sich dabei gegenseitig. Diabetes verkörpert in diesem Lebensabschnitt genau das Gegenteil von all dem, was altersgemäß ist. Er erfordert einen strukturierten Tagesablauf, disziplinierte Ernährung, regelmäßige Arztbesuche und vorausschauendes Denken und Handeln. Die Analyse der CGM-Daten (CGM: kontinuierliche Glukosemessung [„continuous glucose monitoring“]) in der Diabetespraxis erlaubt detaillierte Einblicke in den persönlichen Alltag, die mit Scham- und Schuldgefühlen verbunden sein können. Ziel der Langzeitbehandlung ist es, alle diese Aspekte – aktuelle Lebensqualität, persönliche Ziele, Vermeidung akuter Diabeteskomplikationen und Prävention langfristiger kardiovaskulärer Folgekomplikationen – zu beachten und daraus partizipativ ein individuelles Behandlungskonzept zu entwickeln. Die wichtigste Aufgabe der Diabetespraxis ist dabei, junge Menschen auf ihrem individuellen Weg zu unterstützen, ihre Stärken anzuerkennen und sie durch Erfolge zu motivieren.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1860-9716, 2731-7447
eISSN: 1860-9724, 2731-7455
DOI: 10.1007/s11428-022-00856-x
Titel-ID: cdi_proquest_journals_2918655001

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX