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Die Rate des Gesamtüberlebens („overall survival“, OS) war mit 97,5 % mit Cisplatin signifikant höher als mit Cetuximab (89,4 %; Hazard Ratio, HR: 4,99; 95%-Konfidenzintervall, 95%-KI: 1,70–14,67; p = 0,001). Wie bei fortgeschrittenen Kopf-Hals-Tumoren hatte es auch beim metastasierten oder inoperablen lokal fortgeschrittenen tripelnegativen Mammakarzinom („triple-negative breast cancer“, TNBC) lange keinen wirklichen Fortschritt für die Patienten gegeben. Ergebnisse zur Wirksamkeit von Atezolizumab (Ate) zusätzlich zu nab-Paclitaxel (P) beim tripelnegativen Mammakarzinom („triple-negative breast cancer“, TNBC) in der Studie IMpassion130. (Nach [4]) Intention-to-treat-Population PD-L1-positive Subpopulationa Ate + nab-P (n = 451) Plac + nab-P (n = 451) Ate + nab-P (n = 185) Plac + nab-P (n = 184) Koprimäre Endpunkte Mittleres PFS (Monate), 95%-KI 7,2 5,6–7,5 5,5 5,3–5,6 7,5 6,7–9,2 5,0 3,8–5,6 PFS, HR, 95%-KI; p-Wert 0,80 0,69–0,92; p = 0,0025 0,62 0,49–0,78; p < 0,0001 Mittleres OSa (Monate), 95%-KI 21,3 17,3–23,4 17,6 15,9–20,0 25,0 22,6–NE 15,5 13,1–19,4 OSa, HR, 95%-KI; p-Wert 0,84 0,69–1,02; p = 0,0840 0,62 0,45–0,86; p = 0,0035 Sekundäre Endpunkte ORR, auswertbare Fälle, Anzahl n 450 449 185 183 ORR (%), 95%-KI 56 51–61 46 41–51 59 51–66 43 35–50 Differenz bei ORR (%), 95%-KI; p-Wert 10 3–17; p = 0,0021 16 6–27; p = 0,0016 DOR, auswertbare Fälle, Anzahl n 252 206 109 78 Mittlere DOR (Monate), 95%-KI 7,4 6,9–9,0 5,6 5,5–6,9 8,5 7,3–9,7 5,5 3,7–7,1 Plac Placebo, OS „overall survival“, Gesamtüberleben nach erster Interimsanalyse, DOR „duration of response“, Dauer des Ansprechens, HR Hazard Ratio, NE „not estimated“, nicht bestimmbar, ORR „objective response rate“, objektive Ansprechrate, PD-L1 Programmed-Death-Ligand 1, PFS „progression-free survival“, progressionsfreies Überleben, 95%-KI 95%-Konfidenzintervall aPD-L1-Positivität wurde definiert als PD-L1-Expression auf tumorinfiltrierenden Immunzellen ≥1 % im VENTANA-SP142-IHC-Test Das OS zeigt nach einer ersten Interimsanalyse einen klaren Vorteil für Atezolizumab plus nab-Paclitaxel in der PD-L1-positiven Patientenkohorte (2-Jahres-OS-Rate 54 vs. 37 % im Placeboarm; HR: 0,62; 95%-KI: 0,45–0,86), während die Patienten ohne PD-L1-Expression hinsichtlich des OS bislang nicht von der Checkpointblockade zu profitieren scheinen.