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Die Gynäkologie, 2022-08, Vol.55 (8), p.575-580
2022
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Gerinnungsmanagement bei der postpartalen Hämorrhagie
Ist Teil von
  • Die Gynäkologie, 2022-08, Vol.55 (8), p.575-580
Ort / Verlag
Heidelberg: Springer Medizin
Erscheinungsjahr
2022
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Jede schwere postpartale Hämorrhagie (PPH) wird aufgrund der Pathophysiologie und der Behandlung in eine erworbene Gerinnungsstörung münden. Deshalb ist es unumgänglich, dass auch Geburtshelfer/innen die Grundzüge des Gerinnungsmanagements bei der PPH beherrschen. In einem ersten Schritt gilt es, die postpartal häufig anzutreffende gesteigerte Fibrinolyse zu durchbrechen durch die Gabe von Tranexamsäure. Die weiteren Schritte dienen der Aufrechterhaltung funktionierender Rahmenbedingungen für die Gerinnung: Volumenersatz durch kristalloide Infusionslösungen (keine Kolloide), Achten auf Körpertemperatur sowie Korrektur von Kalzium- und pH-Werten. Im Falle einer anhaltenden schweren PPH mit entsprechend hohem Blutverlust gilt es, die Gerinnung durch Gabe von Einzelfaktoren zu stützen (Faktor XIII, Fibrinogen) sowie ggf. Thrombozyten und Erythrozyten zu ersetzen. Bei massivem Blutverlust ist auf adäquaten Ersatz des Plasmavolumens zu achten; bei gleichzeitiger Koagulopathie bietet sich die Verabreichung von gefrorenem Frischplasma (FFP) an. Nach überstandener PPH besteht postpartal ein erhöhtes Thromboembolierisiko mit entsprechender Notwendigkeit zur Thromboseprophylaxe.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 2731-7102
eISSN: 2731-7110
DOI: 10.1007/s00129-022-04970-1
Titel-ID: cdi_proquest_journals_2917856468

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