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Die Bautechnik, 2023-12, Vol.100 (12), p.779-786
2023

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Montagehafen an der Ruhr – OB‐Lehr‐Brückenzug in Duisburg
Ist Teil von
  • Die Bautechnik, 2023-12, Vol.100 (12), p.779-786
Ort / Verlag
Berlin: Wiley Subscription Services, Inc
Erscheinungsjahr
2023
Link zum Volltext
Quelle
Wiley Blackwell Single Titles
Beschreibungen/Notizen
  • Der Oberbürgermeister‐Lehr‐Brückenzug in Duisburg verbindet die Duisburger Stadtteile Ruhrort und Kaßlerfeld. Er führt die Ruhrorter Straße u. a. über mehrere Wasserstraßen zur Hafenanbindung und die Ruhr. Der Brückenzug hat eine enorme Bedeutung für die Anbindung des Duisburger Hafens an die Fernstraßen als auch die Querung der Ruhr für den Individualverkehr und den ÖPNV. Da sowohl der Querschnitt als auch der bauliche Zustand der vorhandenen Brücken nicht in der Lage sind, die zunehmende zukünftige Verkehrsbelastung aufzunehmen, ist der Neubau des Brückenzugs erforderlich. Um während der Bauphase sämtliche Verkehre aufrechterhalten zu können, wird eine Behelfsumfahrung unter Nutzung der neuen Überbauten in Seitenlage errichtet. Die Vormontage der Überbauten muss unter Beachtung der Andienung der Vormontagefläche (VMF) als auch der Anforderungen aus dem Einschwimmen im Nahbereich des Bestandsbrückenzugs erfolgen. Aufgrund der innerstädtischen Lage ist der Raum für eine temporäre VMF stark eingeschränkt, sodass die Überbauten auf einer ca. 25.000 m2 großen Fläche südlich des Kaßlerfelder Kreisels im Bereich des Ruhrvorlands und des Ruhrdeichs vormontiert werden. Die VMF wird damit auch im hochwassergefährdeten Bereich errichtet, gleichzeitig ist die Schutzwirkung des Ruhrdeichs durch die temporäre Inanspruchnahme in keiner Weise einzuschränken. Angesichts der Insellage der Baustelle ist die Andienung der VMF über einen temporären Montagehafen an der Ruhr erforderlich.
Sprache
Englisch
Identifikatoren
ISSN: 0932-8351
eISSN: 1437-0999
DOI: 10.1002/bate.202300104
Titel-ID: cdi_proquest_journals_2901249385

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