Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 10 von 7269
Pädagogische Rundschau, 2023-01, Vol.77 (5), p.553-570
2023

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Das Selbst: Homunculus oder Ausdruck der Evolution - Oder: Welche Akteure steuern die Persönlichkeitsentwicklung?
Ist Teil von
  • Pädagogische Rundschau, 2023-01, Vol.77 (5), p.553-570
Ort / Verlag
Frankfurt Am Main: Peter Lang GmbH
Erscheinungsjahr
2023
Link zum Volltext
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • Der vorliegende Text tastet nach den Akteuren des Selbst bzw. hinter dem Selbst - und findet keine. Eine ergebnislose Suche? Nein, sondern vielmehr eine Auslotung der die menschliche Evolution offensichtlich treibenden Kräfte in Richtung einer gesteigerten Komplexität und Reflexivität, deren Sinn und Ziel wir nicht kennen, deren Ausdrucksformen und Entwürfe wir gleichwohl beobachten, erforschen, beschreiben und sogar nutzen können. Dabei erkennen wir die Vorannahmen, Begrenzungen und Vereinseitigungen der verschiedenen Beobachtungsformen, die uns zwar nicht zu einer Lösung des Rätsels, wohl aber zu einer achtsameren Betrachtung der durch uns hindurchwirkenden Kräfte der Evolution führen. Offen bleibt, wie wir mit den Ernüchterungen, die uns dabei zugleich widerfahren, in unserer eigenen Lebenspraxis umzugehen vermögen, welche Wege sich als Sackgassen erweisen, die uns nicht zum Ziel zu führen vermögen, und welche Konsequenzen aus dem allmählichen Verschwinden des substanzialistischen Selbst im Prozess seiner Entwicklung gezogen werden können.
Sprache
Englisch; Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0030-9273
DOI: 10.3726/PR052023.0049
Titel-ID: cdi_proquest_journals_2879322077
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX