Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 8 von 5681
Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 2023-04, Vol.28 (1), p.409
2023

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Aufgabenkonzept zur Unterstützung von Mehrsprachigkeitsorientierung im schulischen Französischunterricht
Ist Teil von
  • Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 2023-04, Vol.28 (1), p.409
Ort / Verlag
Edmonton: University of Alberta, Division of Germanic Languages, Literatures and Linguistics
Erscheinungsjahr
2023
Link zum Volltext
Quelle
Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • Fremdsprachenunterricht, der die Ausbildung individueller Mehrsprachigkeitsprofile verfolgt, sollte die vorhandenen Sprachkompetenzen der Schülerinnen und Schüler, die diese in vorherigem Fremdsprachenunterricht oder aufgrund mehrsprachiger Sozialisation erworben haben, aufgreifen. Bislang geschieht dies noch immer selten und eher unsystematisch. Studien legen nahe, dass u.a. entsprechende Materialien fehlen, die sich aus der Perspektive der Lehrpersonen in den regulären Fremdsprachenunterricht einbetten lassen. Der vorliegende Beitrag stellt konzeptionelle Überlegungen und Begründungen zur Mehrsprachigkeitsorientierung im Französischunterricht vor und beschreibt ein mehrsprachigkeitsorientiertes Aufgabenkonzept für den Unterricht in Französisch als 2. Fremdsprache. Die leitenden Prinzipien der Aufgabengestaltung und -progression können auf die Entwicklung entsprechender weiterer Aufgaben für den Unterricht anderer Fremdsprachen übertragen werden.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
eISSN: 1205-6545
DOI: 10.48694/zif.3571
Titel-ID: cdi_proquest_journals_2802081892

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX