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Bildungsforschung als Zugang zur Erschließung gesellschaftlicher Wirklichkeit
Ist Teil von
Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report, 2022-08, Vol.45 (2), p.253-274
Ort / Verlag
Heidelberg: Springer Nature B.V
Erscheinungsjahr
2022
Quelle
SpringerLink
Beschreibungen/Notizen
Der Artikel platziert und leitet Programmforschung als eigenständigen Beitrag einer erwachsenenpädagogisch begründeten Bildungsforschung her. Im Zentrum steht die Spezifizierung der Bedeutung von Programmforschung als eine Bildungsforschung, die eine eigenständige Forschungsmethodik entwickelt, komplexe Bildungswirklichkeiten analysiert und diese über pädagogische Begriffsbildungen sichtbar macht und theoretisch entwickelt. Die Reife von Programmforschungen und ihrer Beiträge zur Entfaltung einer disziplinkonstitutiven Bildungsforschung werden anschließend am Beispiel der Entwicklung von Codesystemen und ihrer bildungsrelevanten Bezüge für die zentrale Methode der Programmanalyse sowie an Beispielen der Entwicklung des Forschungsarrangements der Perspektivverschränkung betrachtet.