Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report, 2022-08, Vol.45 (2), p.253-274
2022
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Bildungsforschung als Zugang zur Erschließung gesellschaftlicher Wirklichkeit
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report, 2022-08, Vol.45 (2), p.253-274
Ort / Verlag
Heidelberg: Springer Nature B.V
Erscheinungsjahr
2022
Quelle
SpringerLink
Beschreibungen/Notizen
  • Der Artikel platziert und leitet Programmforschung als eigenständigen Beitrag einer erwachsenenpädagogisch begründeten Bildungsforschung her. Im Zentrum steht die Spezifizierung der Bedeutung von Programmforschung als eine Bildungsforschung, die eine eigenständige Forschungsmethodik entwickelt, komplexe Bildungswirklichkeiten analysiert und diese über pädagogische Begriffsbildungen sichtbar macht und theoretisch entwickelt. Die Reife von Programmforschungen und ihrer Beiträge zur Entfaltung einer disziplinkonstitutiven Bildungsforschung werden anschließend am Beispiel der Entwicklung von Codesystemen und ihrer bildungsrelevanten Bezüge für die zentrale Methode der Programmanalyse sowie an Beispielen der Entwicklung des Forschungsarrangements der Perspektivverschränkung betrachtet.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 2364-0014
eISSN: 2364-0022
DOI: 10.1007/s40955-022-00216-8
Titel-ID: cdi_proquest_journals_2734477891

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX