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Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz, 2022, Vol.65 (7-8), p.776-783
2022

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Emotionale Erschöpfung und Berufszufriedenheit von Lehrpersonal während der COVID-19-Pandemie
Ist Teil von
  • Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz, 2022, Vol.65 (7-8), p.776-783
Ort / Verlag
Berlin/Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Quelle
SpringerLink (Online service)
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Hintergrund und Ziel Die COVID-19-Pandemie hat den beruflichen Alltag von Lehrpersonal erheblich verändert. Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Auswirkungen der Pandemie auf die emotionale Erschöpfung und die Berufszufriedenheit von Lehrpersonal zu untersuchen. Methoden Eine Gelegenheitsstichprobe von 2531 Schulleitungen und Lehrkräften aus Nordrhein-Westfalen wurde im Oktober 2020 rekrutiert. Veränderungen der emotionalen Erschöpfung während der Pandemie wurden mit 9 Items des Maslach-Burnout-Inventars gemessen, Veränderungen der Berufszufriedenheit wurden mit 6 Items direkt gemessen. Adjustierte Regressionsmodelle wurden gerechnet, um Risiko- und Schutzfaktoren zu bestimmen, die mit der Veränderung der emotionalen Erschöpfung und der Berufszufriedenheit assoziiert sind. Ergebnisse Risikofaktoren, die sowohl mit häufiger wahrgenommenen Erschöpfungssymptomen als auch mit einer verringerten Berufszufriedenheit in Zusammenhang standen, waren: die zusätzliche Arbeitsbelastung während der Pandemie, die Belastung durch Unsicherheit, die wahrgenommene Belastungsänderung, Sorgen um die Schüler:innen sowie die Tätigkeit an einer Grundschule. Ein unterstützendes Schulumfeld war sowohl mit seltener wahrgenommenen Erschöpfungssymptomen als auch mit einer stabilen Berufszufriedenheit assoziiert. Diskussion Aus Sicht des Lehrpersonals ging die Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19)-Pandemie mit subjektiven Veränderungen der emotionalen Erschöpfung und der Berufszufriedenheit einher. Bei über der Hälfte des Lehrpersonals war sie mit einer höheren emotionalen Erschöpfung sowie bei jeder fünften Lehrkraft mit einer verringerten Berufszufriedenheit assoziiert. Aufgrund der Studienanlage sind kausale Schlussfolgerungen nicht möglich.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1436-9990
eISSN: 1437-1588
DOI: 10.1007/s00103-022-03554-7
Titel-ID: cdi_proquest_journals_2680614063

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