Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 6 von 59

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Strategien zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) im Chemieunterricht – aufgezeigt am Thema Wasseraufbereitung mit Moringa oleifera
Ist Teil von
  • Chemkon, 2022-06, Vol.29 (4), p.148-156
Ort / Verlag
Frankfurt: Wiley Subscription Services, Inc
Erscheinungsjahr
2022
Quelle
Wiley-Blackwell Journals
Beschreibungen/Notizen
  • Umwelt‐ und Klimaschutz gehören für junge Menschen in Deutschland zu den wichtigsten gesellschaftlichen Problemen. Im Chemieunterricht stehen diese Inhalte jedoch immer noch zu wenig im Fokus. Dabei bietet das Fach Chemie hervorragende thematische Anknüpfungspunkte im Sinne von socio‐scientific‐issues als Kontexte im Bereich Nachhaltigkeit. Als Katalysatoren für die Erarbeitung von umweltbezogenen Themen im Chemieunterricht könnten die von den Vereinten Nationen (2015) formulierten Nachhaltigkeitsziele (SDGs) sowie der von der UNESCO (2017) veröffentlichte Leitfaden zu Lernzielen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung fungieren. Basierend auf den dort formulierten Strategien wird im vorliegenden Beitrag die Konzeption und Erprobung einer Unterrichtseinheit zum SDG 6 („Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen“) vorgestellt. Inhaltlich liegt dabei der Fokus auf der Wasseraufbereitung mit Moringa Samen für den Chemieunterricht der 10. bis 13. Klasse.
Sprache
Englisch
Identifikatoren
ISSN: 0944-5846
eISSN: 1521-3730
DOI: 10.1002/ckon.202000082
Titel-ID: cdi_proquest_journals_2672179093

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX