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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Theaterwissenschaft als ethopoietische ‚feedback-Schleife’. Überlegungen zu einer disziplinären ‚Sorge um sich’ anhand von Gasparo Angiolinis Marionettenballett
Ist Teil von
  • Forum modernes Theater, 2020-03, Vol.31 (1-2), p.113
Ort / Verlag
Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG
Erscheinungsjahr
2020
Link zum Volltext
Quelle
Narr Francke Attempto Verlag Zeitschriften und Jahrbücher
Beschreibungen/Notizen
  • Nicht das kritische Potenzial theatraler Prozesse und die Modi seiner Entfaltung, sondern das poietische Moment selbstkritisch verfahrender Theatergeschichtsschreibung steht im Fokus dieses Beitrags, der sich mit dem bislang kaum beachteten Marionettenballett (1762) des Ballettreformers Gasparo Angiolini befasst. Als paradigmatisches Beispiel für die weitläufige Indifferenz der Tanz- und Theaterwissenschaft gegenüber figurentheatralen Phänomenen gibt dieses Ballett Anlass zur Hinterfragung fachimmanenter Phänomenhierarchien und Exklusionsmechanismen. Der Beitrag erbringt zum einen den quellengestützten Nachweis, dass die musikhistoriografische Forschung zu Johann Adolf Hasses dramma per musica Il triofo di Clelia, in welches Angiolinis Marionettenballett inszenatorisch eingelassen war, betreffend Auswahl, Nachweis und Deutung des herangezogenen Quellenmaterials korrekturbedürftig ist. Zum anderen wird diese Praxis der quellengestützten Überprüfung historiografischer Narrative selbst zum Gegenstand methodologischer Reflexion, indem sie als eine fallibilistisch operierende Form theaterwissenschaftlicher Ethopoiesis, d.h. als Modus einer disziplinären ‚Sorge um sich’ theoretisiert wird.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0930-5874
eISSN: 2196-3517
DOI: 10.2357/FMTh-2020-0010
Titel-ID: cdi_proquest_journals_2634812613
Format
Schlagworte
Feedback, Repertoire, Theater

Weiterführende Literatur

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