Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
DDS – Die Deutsche Schule, 2021-09, Vol.2021 (3), p.336-347
2021

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Eltern und Schule – Chancen der Zusammenarbeit besser nutzen
Ist Teil von
  • DDS – Die Deutsche Schule, 2021-09, Vol.2021 (3), p.336-347
Ort / Verlag
Münster: Waxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Mit der COVID-19-Pandemie sind Entwicklungsbedarfe in der Ausgestaltung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern erneut deutlich geworden. Die Potenziale, die in einer intensiveren Kooperation und einer stärkeren Öffnung von Schulen für Bedarfe von Familien liegen, wurden zwar schon lange zuvor herausgearbeitet, aber noch unzureichend genutzt. Der vorliegende Beitrag stellt hierauf bezogene Empfehlungen des Neunten Familienberichts (BMFSFJ, 2021) vor. Plädiert wird für eine Stärkung schulischer Ressourcen für die Weiterentwicklung von Erziehungs- und Bildungspartnerschaft en, für die Anbindung von Angeboten der Elternbildung und -beratung an Schulen und für den Ausbau interdisziplinärer Teams, die in ausgewählten Themenfeldern die Kooperation mit Eltern unterstützen können.
Sprache
Englisch; Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0012-0731
eISSN: 2699-5379
DOI: 10.31244/dds.2021.03.09
Titel-ID: cdi_proquest_journals_2574810319

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX