Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 4 von 76

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Der Hofregisseur der Frankfurter Schule? : Alexander Kluge, Adorno und der Film
Ist Teil von
  • Mittelweg 36, 2021-06, Vol.30 (3), p.65-87
Ort / Verlag
Hamburg: Hamburger Institut fuer Sozialforschung
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Quelle
Worldwide Political Science Abstracts
Beschreibungen/Notizen
  • "Theorie," so Alexander Kluge in seinen Frankfurter Poetikvorlesungen 2012, "würde ich verwenden im Sinne der Kritischen Theorie. Ich bin sozusagen der Hofpoet der großen Philosophen." Oft wird Kluge auch ein "Meisterschüler Adornos" genannt. Dabei war er kein akademischer Zögling der Frankfurter Schule. Sein literarisches Werk erinnert stilistisch an nichts, was aus dem Umfeld der Kritischen Theorie kam. Theodor W. Adorno gilt zudem als entschiedener Ikonoklast und Verächter der Kulturindustrie, die der Film geradezu exemplarisch repräsentiert. Der intellektuelle Tausendsassa Kluge darf hingegen--wie neben ihm höchstens noch Hans Magnus Enzensberger unter den Linksintellektuellen--als zugleich Kritiker wie virtuoser Vertreter jener Kulturindustrie in der Bundesrepublik gelten, jedenfalls ihrer künstlerisch anspruchsvollen Prägung. Kritische Theorie im Film, Film als Kritische Theorie? Das scheint eine doch eher unwahrscheinliche Verknüpfung. Unternehmen wir also einen Streifzug durch einen Ausschnitt politisch-kultureller Geschichte der alten Bundesrepublik.

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX