Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 3 von 97

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Bestseller und Erlebniskultur: Neue medienästhetische Ansätze bei Gisbert Ter- Nedden und Robert Vellusig verdeutlicht an Romanadaptionen von Franz von Heufeld
Ist Teil von
  • Goethe yearbook, 2021-01, Vol.28, p.191-208
Ort / Verlag
Rochester: Boydell & Brewer
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Quelle
Literature Online (LION)
Beschreibungen/Notizen
  • In diesem Artikel werden neue medienwissenschaftliche Ansätze von Gisbert Ter-Nedden und Robert Vellusig vorgestellt, die den medientechnologischen Wandel im 18. Jahrhundert ergründen und dessen Wirkung bis in die Gegenwart verfolgen. Ausgehend von der Briefkultur und dem Briefroman des 18. Jahrhunderts zeigt dieser Ansatz, wie in der Literatur eine neue Erlebniskultur geschaffen wird, die den Menschen zum "Augenund Ohrenzeugen" des Geschehens macht und Emotionen weckt, wobei diese Rezeptionsweise vergleichbar mit derjenigen von Filmen und den neuen sozialen Medien sei. Durch Elemente der Mündlichkeit wird eine Unmittelbarkeit des Daseins geschaffen, die Einblick in das Bewusstsein anderer Menschen ermöglicht und eine neue Dimension des Erlebens erreicht. In einem zweiten Schritt wird dieser theoretische Ansatz auf Bestseller wie Rouseaus Julie, ou La Nouvelle Héloise oder Henry Fieldings The History of Tom Jones, a Foundling angewandt und gezeigt, dass deren Anziehungskraft gerade in den Merkmalen der Mündlichkeit liegt, die diese Unmittelbarkeit des Erlebens erzielen. Durch Elemente wie kurze Briefe, monologähnliche Reflektionen oder Dialoge wird eine Dramatisierung des Romans erreicht, die, wie anschließend ausgeführt wird, den umgekehrten Schritt, nämlich die Adaption dieser Romane für das Drama erlaubt, den Franz von Heufeld in einigen seiner Komödien für die Wiener Bühne erfolgreich vollzogen hat.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0734-3329
eISSN: 1940-9087
Titel-ID: cdi_proquest_journals_2539563340

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX