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Forum der Psychoanalyse, 2021-06, Vol.37 (2), p.135-147
2021

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Mixed-Methods-Forschung und Psychoanalyse
Ist Teil von
  • Forum der Psychoanalyse, 2021-06, Vol.37 (2), p.135-147
Ort / Verlag
Heidelberg: Springer Nature B.V
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Quelle
SpringerNature Journals
Beschreibungen/Notizen
  • ZusammenfassungDie Kombination von quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden im Sinne einer gemeinsamen, übergeordneten Fragestellung wird als Mixed-Methods(MM)-Forschung bezeichnet. Im vorliegenden Text wird argumentiert, dass dieser Ansatz ein bislang kaum genutztes Potenzial zur Annäherung von psychodynamischer Praxis und Psychotherapieforschung bietet. Der Autor geht von der Annahme aus, dass die wechselseitige Fremdheit, mit der klinisch-psychoanalytisches Denken und psychometrische Psychotherapieforschung zueinander stehen, auch zu tun hat, mit ihren unterschiedlichen epistemischen Grundannahmen, dass es sich um unterschiedliche Wissenskulturen handelt. Die MM-Forschung wird als möglicher „methodologischer Raum“ der wissenschaftlichen Inter- und Transkulturalität verstanden. Der Artikel stellt gängige Typen von Studiendesigns in der MM-Forschung vor. Anschließend werden diese mit aktuell durchgeführten Studien illustriert. Anhand dieser Beispiele wird die These vertreten, dass im Rahmen von MM-Studien eine psychodynamischere Psychotherapieforschung in Form einer „Psychotherapie-Beziehungs-Forschung“ möglich ist. Einerseits kann das vorliegende klinisch-konzeptuelle Wissen der Psychoanalyse genutzt werden, um bei einigen zentralen Problemen, mit denen die Therapieforschung aktuell beschäftigt ist, die Perspektive um unbewusste und anderweitig implizite Beziehungsprozesse zu erweitern. Andererseits könnte die Psychotherapieforschung auf diesem Wege mehr direkte Implikationen für die klinisch-psychodynamische Praxis bekommen.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0178-7667
eISSN: 1437-0751
DOI: 10.1007/s00451-021-00437-6
Titel-ID: cdi_proquest_journals_2538882943
Format
Schlagworte
Mixed methods research

Weiterführende Literatur

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