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Journal für Mathematik-Didaktik (Internet), 2021-03, Vol.42 (1), p.219-242
2021

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Voraussetzungen und Qualitätskriterien von Mixed-Methods-Studien in der mathematikdidaktischen Forschung
Ist Teil von
  • Journal für Mathematik-Didaktik (Internet), 2021-03, Vol.42 (1), p.219-242
Ort / Verlag
Berlin/Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Die Verbreitung von Mixed-Methods-Studien in der Mathematikdidaktik wirft die Frage nach disziplinspezifischen Voraussetzungen und Qualitätskriterien auf. Derartige Studien sollten daher nicht nur pragmatisch oder durch die Auswahl von spezifischen Forschungsdesigns begründet werden, sondern auch den gegenstandsspezifischen Mehrwert einer Integration von Ergebnissen herausstellen, die durch unterschiedliche (mathematikdidaktische) Forschungsmethoden gewonnen wurden. Im Beitrag werden deshalb methodologische und wissenschaftsphilosophische Voraussetzungen zu Mixed-Methods-Studien ontologischen und epistemologischen Annahmen zu mathematikdidaktischen Forschungsgegenständen und Methoden gegenübergestellt. Eine theoretische Verankerung von Mixed-Methods-Studien im Critical Realism ermöglicht, die Kombination unterschiedlicher Forschungsparadigmen auch ontologisch zu begründen. Die aus den disziplinspezifischen Anknüpfungspunkten entwickelte Perspektive für Qualitätskriterien und ein methodologisches Framework kann zu einer reflektierten Praxis von Mixed-Methods in der Mathematikdidaktik beitragen
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0173-5322
eISSN: 1869-2699
DOI: 10.1007/s13138-020-00173-0
Titel-ID: cdi_proquest_journals_2492300467

Weiterführende Literatur

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