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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Verstetigung partizipativer Forschung über das Projektende hinaus: Partizipative Qualitätsentwicklung in der kommunalen Gesundheitsförderung
Ist Teil von
  • Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz, 2021, Vol.64 (2), p.207-214
Ort / Verlag
Berlin/Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Die zeitliche Befristung der Projekte partizipativer Gesundheitsforschung (PGF) erschwert es, die angestrebten konkreten gesellschaftlichen Veränderungen zu erreichen. Dies gilt insbesondere für die soziallagenbezogene Gesundheitsförderung in kommunalen Settings. Im vorliegenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie Ansätze der partizipativen Qualitätsentwicklung (PQE) die PGF komplementieren können, um Partizipation in der Gesundheitsförderung umzusetzen und zur Verstetigung der Forschungsergebnisse beizutragen. Anhand des Aufbaus und Verlaufs von 2 partizipativen Forschungsprojekten zu integrierter kommunaler Gesundheitsförderung werden Qualitätsentwicklungsprozesse mit älteren Menschen und Eltern von Kindern im Kitaalter herausgearbeitet. Strukturaufbau wie Prozessgestaltung tragen wesentlich dazu bei, einen Transfer der Forschungsergebnisse in die Praxis und über das Projektende hinaus zu erreichen. Projekte müssen in ihrem Aufbau und durch die kontinuierliche Einbeziehung lokaler und verantwortlicher Akteure dafür Sorge tragen, Prinzipien partizipativer Qualitätsentwicklung von Anfang an in Prozessen zu implementieren. Partizipation als Qualitätskriterium der Gesundheitsförderung ist inzwischen gut etabliert. Ein Defizit zeigt sich aber in der Umsetzung dieses Anspruchs. PGF und PQE setzen das Kriterium konsequent um, stellen aber hohe Anforderungen an Strukturaufbau und Prozessgestaltung. Es wird empfohlen, Partizipationsprinzipien als Teil der Kooperationsvereinbarungen in den kommunalen Partnerschaften schriftlich zu verankern und förderliche Rahmenbedingungen für partizipative Ansätze kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1436-9990
eISSN: 1437-1588
DOI: 10.1007/s00103-020-03271-z
Titel-ID: cdi_proquest_journals_2482945152

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