Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Zeitschrift fuer Qualitative Forschung, 2021-01, Vol.21 (2-2020), p.275-292
2021
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die Qualität der Qualität? Empirische Annäherung an einen reflexiven Mechanismus im pädagogisch organisierten System des lebenslangen Lernens
Ist Teil von
  • Zeitschrift fuer Qualitative Forschung, 2021-01, Vol.21 (2-2020), p.275-292
Ort / Verlag
Leverkusen: Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr
2021
Quelle
UTB Journals
Beschreibungen/Notizen
  • Seit mehr als 20 Jahren prägt Qualität als generatives Thema die bildungspolitische und erziehungswissenschaftliche Diskussion. Qualitätsentwicklung – so die Annahme – kann als reflexiver Mechanismus (vgl. Luhmann 1970) verstanden werden, mit dessen Hilfe das pädagogisch organisierte System des lebenslangen Lernens das im Modus des Lernens innewohnende Prinzip der Selbst- und Fremdkorrektur zur Erzeugung bestandserhaltender und innovativer Impulse auf sich selbst appliziert. Vor diesem Hintergrund wird im vorliegenden Beitrag zur Analyse von Qualitätsentwicklungen in pädagogischen Einrichtungen für einen Forschungszugang plädiert, der sich einer konsequent komparativen Sichtweise verpflichtet fühlt, die Erfahrungen der unmittelbar an der Implementierung und Umsetzung der jeweiligen Verfahren beteiligten pädagogischen Praktiker*innen zum zentralen Forschungsgegenstand erhebt und die These vom reflexiven Mechanismus weiteren Belastungsproben aussetzt.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 2196-2138
eISSN: 2196-2146
DOI: 10.3224/zqf.v21i2.09
Titel-ID: cdi_proquest_journals_2480796750

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX