Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 23 von 67

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die Vision als Erfolgsfaktor: Ein Rahmenmodell für den strategischen Einsatz von Visionen bei M&A-Transaktionen
Ist Teil von
  • Die Unternehmung (Bern), 2020-01, Vol.74 (1), p.34-54
Ort / Verlag
Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH
Erscheinungsjahr
2020
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Trotz kontroverser Diskussionen um die Bedeutung von Visionen wird diesen im Kontext von strategischen Veränderungsprozessen wie M&A-Transaktionen eine wichtige Funktion zugesprochen. Vor diesem Hintergrund hat die vorliegende explorative Studie das Ziel, die strategische Bedeutung und erfolgsbeeinflussende Funktion von Visionen bei M&A-Transaktionen zu untersuchen. Basierend auf einem abduktiven Forschungsdesign wird dazu ein Rahmenmodell für die Konzeptualisierung und den Einsatz von Visionen bei M&A-Transaktionen entwickelt. Obwohl schwer zu operationalisieren und zu definieren, hat die Vision grundsätzlich eine hohe Bedeutung für Unternehmen, insbesondere bei veränderungsintensiven M&A-Transaktionen. Für einen positiven Einfluss der Vision auf den M&A-Erfolg bedarf es einer prozessphasenspezifischen Konzeptualisierung der Vision. Dies fördert die Schärfung und Greifbarkeit des Visionsbegriffs und eröffnet so erhöhte Anwendungspotenziale für die Praxis. Although controversially discussed, strategic vision is considered an important function in the context of strategic activity. Against this background, the present explorative study aims to examine the significance of the strategic vision on the basis of M&A, a strategic core activity. Based on an abductive research design, we develop a framework for the managerial conceptualization of visions. Although difficult to operationalize, the vision is of high significance for managers, especially in change-intensive M&A. A positive influence on the success of M&A, however, requires an extended, process-specific conceptualization of the vision. This activity promotes the tangibility of strategic vision and thus opens up potential for a broader application in practice.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0042-059X
eISSN: 2942-318X
DOI: 10.5771/0042-059X-2020-1-34
Titel-ID: cdi_proquest_journals_2467812109
Format
Schlagworte
Beiträge

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX