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Controlling in Weiterbildungseinrichtungen: Aufbau und Ergebnisse einer empirischen Studie
Ist Teil von
Zeitschrift für Planung & Unternehmenssteuerung, 2008-02, Vol.18 (4), p.445-469
Ort / Verlag
Berlin/Heidelberg: Springer-Verlag
Erscheinungsjahr
2008
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Zusammenfassung
Controlling in Weiterbildungseinrichtungen ist ein in der theoretischen und empirischen Forschung bisher vernachlässigtes Thema. Aus diesem Grund widmet sich der vorliegende Beitrag aufbauend auf einer Klärung der zentralen Begriffe, die in diesem Kontext Anwendung finden, zunächst der Entwicklung eines Rahmenmodells für das Controlling in Weiterbildungseinrichtungen. Zur Veranschaulichung des Modells werden anschließend Ergebnisse einer standardisierten Befragung von 1.000 Weiterbildungsanbietern in Deutschland (Rücklaufquote 17,1%) vorgestellt, die einen Einblick in die Vielfalt notwendiger Steuerungsprozesse und deren Umsetzung in der Weiterbildungspraxis liefern und das Rahmenmodell inhaltlich konkretisieren. Das zentrale Anliegen des Beitrags liegt darin, einen Überblick über einzelne Controlling-Prozesse und -Instrumente in diesem Bereich zu geben, um eine Ausgangsbasis für weitere Analysen auf Basis der vorhandenen wie auch neuer Daten zu schaffen.