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Sustainability Management Forum = NachhaltigkeitsManagementForum, 2015-12, Vol.23 (4), p.289-298
2015

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Nachhaltigkeitsmarketing in Lebensmittelindustrie und -handel am Praxisbeispiel der EDEKA-Gruppe
Ist Teil von
  • Sustainability Management Forum = NachhaltigkeitsManagementForum, 2015-12, Vol.23 (4), p.289-298
Ort / Verlag
Berlin/Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
2015
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Nachhaltigkeit von Produkten bzw. das zugehörige Nachhaltigkeitsmarketing gewinnen in Lebensmittelindustrie und -handel zunehmend an Bedeutung. V. a. dem Lebensmittelhandel kommt bei der Vermarktung nachhaltiger Produkte eine Schlüsselstellung zu, da dieser über klassische Kommunikationsmaßnahmen hinaus direkt am POS die Verbraucher auf entsprechende nachhaltige bzw. regionale Produkte aufmerksam machen kann. Die Ergebnisse der empirischen Erhebung zur Vermarktung regionaler Lebensmittel durch den Handel (am Praxisbeispiel EDEKA) deuten darauf hin, dass die entsprechenden Kommunikationsmaßnahmen der Händler bei Verbrauchern als überwiegend glaubwürdig ankommen und eine entsprechend hohe sowie weiter zunehmende Kaufbereitschaft für regionaler Produkte vorhanden ist. Der identifizierte Handlungsbedarf für den Lebensmittelhandel konzentriert sich im Wesentlichen auf a) die Etablierung bzw. Erweiterung regionsspezifischer Eigenmarken sowie b) die einheitliche Kennzeichnung regionaler Sortimente, so dass die Kundenwahrnehmung und der Wiedererkennungswert bezüglich regionaler Lebensmittel gestärkt werden kann. Inwieweit sich der Trend hin zu regionalen Produkten fortsetzt, bleibt abzuwarten. Doch besonders in Zeiten der Globalisierung genießen Produkte aus der Region einen Vertrauensbonus und sprechen über die Gruppe der sozial-ökologisch Aktiven hinaus den Massenmarkt an.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0943-3481, 2522-5987
eISSN: 1432-2293, 2522-5995
DOI: 10.1007/s00550-015-0372-5
Titel-ID: cdi_proquest_journals_2387610009

Weiterführende Literatur

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