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Ergebnis 4 von 4

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Der Berliner Krankenhaus-Sichtungsalgorithmus für den Massenanfall von Verletzten
Ist Teil von
  • Der Unfallchirurg, 2020-01, Vol.123 (3), p.187-198
Ort / Verlag
Heidelberg: Springer Nature B.V
Erscheinungsjahr
2020
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • ZusammenfassungHintergrund und FragestellungDie Patientensichtung nimmt eine Schlüsselfunktion im Rahmen des erfolgreichen Managements beim Massenanfall von Verletzten ein und dient der korrekten Ressourcenallokation.Die Analyse unangekündigter Katastrophenschutzübungen in Berliner Krankenhäusern zeigte Probleme der korrekten Einstufung von Patienten in die Sichtungskategorien (SK) mit relevanter Über- und Untertriagierung auf.Deshalb wurde ein Krankenhaus-Sichtungsalgorithmus entwickelt und nach Vorstellung und Diskussion in der Runde der klinischen Katastrophenschutzbeauftragten der Berliner Krankenhäuser im Jahr 2015 verbindlich eingeführt. Zur Überprüfung der Effekte und zur Validierung des Sichtungsalgorithmus wurde nachfolgende Untersuchung durchgeführt.Material und MethodenIn dieser prospektiven Observationsstudie wurden alle unangekündigten, durch die Senatsverwaltung initiierten Krankenhausübungen der Jahre 2016/2017 mit 556 Verletztendarstellern bezüglich der durchgeführten Triage ausgewertet und mit den Ergebnissen der Jahre (2010/2011; n = 601) ohne Sichtungsalgorithmus verglichen. Dabei wurden die vorgegebenen Verletzungsmuster und SK bezüglich korrektem Sichtungsergebnis, Spezifität, Sensitivität, „likelihood ratio“ des Algorithmus und signifikanter Unterschiede analysiert.ErgebnisseIn 15 unangekündigten Katastrophenübungen mit 556 geschminkten Darstellern 2016–2017 wurden 85 % der SK1- (n = 83/98), 63 % der SK2- (n = 100/159) und 87 % der SK3-Kategorie (n = 259/299) korrekt wiedererkannt. Dies entspricht einem signifikant besseren Sichtungsergebnis von 80 %, verglichen zu 63 % 2010/2011. Die Über- und Untertriagierung konnten ebenfalls signifikant gesenkt werden. Der Sichtungsalgorithmus zeigte eine Spezifität und Sensitivität von 97/75 % für SK1 (akute vitale Bedrohung), 86/67 % SK2 (schwer verletzt) und 85/88 % SK3 (leicht verletzt) Patienten.DiskussionZusammenfassend konnten nach Einführung des Berliner Sichtungsalgorithmus eine signifikante Verbesserung der klinischen Sichtungsergebnisse, mit Reduktion der Über- und Untertriagierung, und somit eine erfolgreiche Implementierung und Weiterentwicklung des Algorithmus erzielt werden.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0177-5537
eISSN: 1433-044X
DOI: 10.1007/s00113-019-0668-y
Titel-ID: cdi_proquest_journals_2365343890
Format
Schlagworte
Algorithms, Likelihood ratio

Weiterführende Literatur

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