Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 2 von 4

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Systemische Nachhaltigkeitskompetenzen für Führungskräfte: Erfahrungen mit Aufstellungsarbeit in der Managementaus- und -weiterbildung
Ist Teil von
  • Die Unternehmung (Bern), 2013-01, Vol.67 (2), p.126-151
Ort / Verlag
Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Erscheinungsjahr
2013
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Die vermehrt geforderte Verantwortung von Unternehmen für Umwelt und Gesellschaft stellt neue Anforderungen an Führungskräfte. Sie sind mit der Vieldimensionalität und Komplexität von Systemen, mit unterschiedlichen Zeithorizonten, mit Ambiguitäten und widersprüchlichen Interessen von Stakeholdern konfrontiert. Um die dafür notwendigen Kompetenzen zu vermitteln sind neue Lehr- und Lernformen erforderlich. Systemaufstellung – eine Methode, die in der Organisationsberatung bereits Eingang gefunden hat – regt gleichzeitig kognitives, emotionales und affektives Lernen an, was das Erfassen von komplexen Systemzusammenhängen der nachhaltigen Entwicklung und CSR ermöglicht und so bessere und verantwortungsvollere Entscheidungen unterstützt. An der Wirtschaftsuniversität Wien wurden verschiedene Formen der Systemaufstellung als didaktische Methode getestet und nach ihrer Eignung für die Vermittlung von Nachhaltigkeitskompetenzen in der Managementaus- und -weiterbildung beurteilt. The increasingly required responsibility of enterprises for the environment and society creates new challenges for leaders. They need to be able to deal with multidimensional, complex systems, with different time horizons, ambiguities, and competing stakeholder-interests. In order to convey these competences, new methods are needed in management education. Systemic constellations is a method that has been used in management consulting to learn about complex systems and to develop problem solutions. It allows cognitive, emotional, and affective learning to occur simultaneously, thus training leaders to grasp the whole complexity of sustainable development and CSR, giving them the opportunity to make better and more responsible decisions. At the Vienna University of Economics and Business different forms of constellation work were tested and judged according to their usefulness to teach sustainability competences in graduate and post-graduate education.
Sprache
Deutsch; Englisch
Identifikatoren
ISSN: 0042-059X
eISSN: 2942-318X
DOI: 10.5771/0042-059X-2013-2-126
Titel-ID: cdi_proquest_journals_2348179986

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX