Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Nachhaltigkeitskompetenzen in Unternehmen und Organisationen: Konzeptionelle Überlegungen zur Gestaltung eines karrierebegleitenden Weiterbildungsmasters
Ist Teil von
Die Unternehmung (Bern), 2013, Vol.67 (2), p.174-189
Ort / Verlag
Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Erscheinungsjahr
2013
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Dieser Beitrag stellt den Konzeptionsprozess des Studiengangs „Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement” an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (FH) dar. Im Mittelpunkt stehen dabei die Kompetenzen, die aus Sicht von Wissenschaft und Praxis für strategisches Nachhaltigkeitsmanagement benötigt werden. Was müssen Nachhaltigkeitsmanagerinnen und -manager wissen und können? Und wie können diese Kompetenzen vermittelt werden? Als Schlussfolgerung aus den empirischen Erhebungen und konzeptionell-theoretischen Überlegungen werden Lernergebnisse für den geplanten Studiengang zu drei Elementen des Nachhaltigkeitsmanagements formuliert: a) systemische und normative Orientierung, b) strategische Entwicklung und c) operativer Führungsund Umsetzungsprozess. This article describes the working process of designing the new Master's program "Strategic Sustainability Management" at the Eberswalde University for Sustainable Development. The focus is on competencies that are judged crucial for strategic sustainability management in the view of practitioners and science. Which knowledge and capacities should managers for sustainable development have? How to teach such competencies? As a conclusion of empirical studies as well as theoretical and conceptual considerations learning outcomes of the planned Master's program are formulated for three key elements of management for sustainable development: a) systemic and normative orientation, b) strategic development and c) operational leading and implementation process.