Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 6 von 99

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Chancen und Herausforderungen kleiner und mittlerer Gesellschaften im deutschen Wirtschaftsprüfungsmarkt – eine empirische Analyse
Ist Teil von
  • Die Unternehmung (Bern), 2019-01, Vol.73 (3), p.250-275
Ort / Verlag
Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Die Wirtschaftsprüfungsbranche im Allgemeinen und der deutsche Prüfungsmarkt im Speziellen unterliegen einem tiefgreifenden Wandel. Ursächlich für diese Entwicklung sind vor allem veränderte rechtliche, technologische und demographische Rahmenbedingungen. Während das betriebswirtschaftliche Schrifttum meist grosse Prüfungsgesellschaften und insbesondere die „big4“ betrachtet, bleibt die Entwicklung kleiner und mittlerer Gesellschaften meist unberücksichtigt. Dies ist bedauerlich, da gerade dieses Segment ein starkes Wachstum erlebt. Der vorliegende Beitrag möchte zur Schliessung dieser Forschungslücke beitragen und einen tieferen Einblick in die Chancen und Herausforderungen kleiner und mittlerer Prüfungsunternehmen geben. Um Erkenntnisse aus „erster Hand“ zu generieren, wurde eine empirische Studie in Form einer Umfrage durchgeführt, an der 141 Berufsträger aus dem einschlägigen Segment teilnahmen. Die Ergebnisse ermöglichen erstmals differenzierte Aussagen über die Chancen und Herausforderungen der betreffenden Gesellschaften. The auditing industry in general and the German auditing market in particular are undergoing profund changes. The main reasons for this development are changed legal, technological and demographic conditions. While economic literature usually analyzes large audit firms and esp. the big4, the development of small and medium-sized companies is widely ignored. This is regrettable, because this segment is experiencing strong growth. The present paper therefore aims to close this research gap by giving a deeper insight into the opportunities and challenges of small and medium-sized auditing firms. To generate first-hand insights, we carried out an empirical study in the form of a survey involving 141 professionals from the relevant market segment. The results enable for the first time differentiated statements concerning the opportunities and challenges of the relevant companies.
Sprache
Deutsch; Englisch
Identifikatoren
ISSN: 0042-059X
eISSN: 2942-318X
DOI: 10.5771/0042-059X-2019-3-250
Titel-ID: cdi_proquest_journals_2344245100

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX