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Die Unternehmung (Bern), 2019-01, Vol.73 (3), p.193-212
2019
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Gestaltungsbereiche für Grossunternehmen zur Kollaboration mit Startups: Das Startup-Collaboration-Model
Ist Teil von
  • Die Unternehmung (Bern), 2019-01, Vol.73 (3), p.193-212
Ort / Verlag
Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH
Erscheinungsjahr
2019
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Die Kollaboration zwischen Grossunternehmen und Startups geniesst im Kontext von Open Innovation eine zunehmende Bedeutung. Während die verschiedenen Kollaborationsformen bereits erforscht wurden, existieren bisher wenige und teilweise widersprüchliche wissenschaftliche und praktische Erkenntnisse, wie etablierte Unternehmen die verschiedenen Kollaborationsoptionen auswählen und orchestrieren können. Basierend auf theoretischen Erkenntnissen und Praxiserfahrungen wurde das Startup-Collaboration-Model entwickelt. Ziel der Studie ist die Entwicklung eines Entscheidungs-instruments für Innovationsverantwortliche in Grossunternehmen, um die verschiedenen Kollaborationsformen mit Startups transparent darzustellen und zu managen. Diese Studie soll als Erkenntnisbasis dienen, um das vorliegende Rahmenwerk mit ihren Entscheidungskriterien zu evaluieren resp. weiterzuentwickeln. In the context of open innovation the collaboration with startups has become increasingly important for many corporations. While literature exists on different forms of collaboration, there is little research on how established corporations can manage the collaboration and choose among the various forms of collaboration at their disposal. Building on theoretical findings and field research, a framework for corporate innovation managers, the Startup-Collaboration-Model was developed. The purpose of this paper is to deliver tools and guidelines for innovation managers so as to support their decision-making as to what collaboration form to choose when aspiring to openly innovate with startups. The conclusions of this study open up future avenues for research to evaluate the tool’s applicability and further refine its decision-making criteria.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0042-059X
eISSN: 2942-318X
DOI: 10.5771/0042-059X-2019-3-193
Titel-ID: cdi_proquest_journals_2344244091

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