Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 5 von 1711
Wirtschaftsdienst (Hamburg), 2019-12, Vol.99 (12), p.877-879
2019
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Frohe ökonomische Botschaften zu Weihnachten
Ist Teil von
  • Wirtschaftsdienst (Hamburg), 2019-12, Vol.99 (12), p.877-879
Ort / Verlag
Berlin/Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
2019
Quelle
PAIS Index
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Die ökonomische Forschung zum Thema „Weihnachten“ hat sich mit dem potenziellen Wohlfahrtsverlust durch Weihnachtsgeschenke beschäftigt. Joel Waldfogel hat in einem vieldiskutierten Aufsatz untersucht, ob der subjektive Wert der Geschenke geringer ist als seine Kosten. Dieser Ansatz ignoriert die Wohlfahrtswirkung der Geschenke auf die Schenkenden. In einer Umfrage unter Studenten wurde gezeigt, dass das Schenken einen Mehrwert schafft, weil es den Schenkenden Freude bereitet. Dies sollte bei der wirtschaftlichen Bewertung von Weihnachtsgeschenken nicht ignoriert werden.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0043-6275
eISSN: 1613-978X
DOI: 10.1007/s10273-019-2543-4
Titel-ID: cdi_proquest_journals_2327553236

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX