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Emotionale Kompetenzförderung im Biologieunterricht
Ist Teil von
Prävention und Gesundheitsförderung, 2019-08, Vol.14 (3), p.223-230
Ort / Verlag
Berlin/Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Quelle
SpringerLink
Beschreibungen/Notizen
Zusammenfassung
Hintergrund
Ein Mangel an emotionaler Kompetenz ist ein Prädiktor für schwerwiegende Folgen im persönlichen Entwicklungsverlauf. Das vorliegende Forschungsprojekt überprüft die Möglichkeit der Förderung emotionaler Kompetenzen im Biologieunterricht der Jahrgangsstufen 5/6.
Methode
Der Studie liegt ein quasiexperimentelles Prä‑, Post‑, Follow-up-Design zugrunde. 545 Schüler nahmen teil. Die Entwicklung emotionaler Kompetenzen wurde im Selbsturteil erfasst. Treatmentunterschiede zwischen Interventions- und Kontrollgruppe wurden anhand latenter Mittelwertsunterschiede untersucht.
Ergebnisse
Die erzielten Effekte fallen im Vergleich zur Kontrollgruppe zugunsten der Interventionsgruppe aus. Diese betreffen die Bereiche
Erkennen und Verstehen eigener Emotionen
,
Erkennen von Emotionen bei anderen
,
Regulation der Gefühle anderer
und
Einstellungen zu Gefühlen
. Die Befunde deuten darauf hin, dass sich die emotionale Kompetenz der Lernenden im Rahmen des Biologieunterrichts erfolgreich stabilisieren lässt.