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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Emotionale Kompetenzförderung im Biologieunterricht
Ist Teil von
  • Prävention und Gesundheitsförderung, 2019-08, Vol.14 (3), p.223-230
Ort / Verlag
Berlin/Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Quelle
SpringerLink
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Hintergrund Ein Mangel an emotionaler Kompetenz ist ein Prädiktor für schwerwiegende Folgen im persönlichen Entwicklungsverlauf. Das vorliegende Forschungsprojekt überprüft die Möglichkeit der Förderung emotionaler Kompetenzen im Biologieunterricht der Jahrgangsstufen 5/6. Methode Der Studie liegt ein quasiexperimentelles Prä‑, Post‑, Follow-up-Design zugrunde. 545 Schüler nahmen teil. Die Entwicklung emotionaler Kompetenzen wurde im Selbsturteil erfasst. Treatmentunterschiede zwischen Interventions- und Kontrollgruppe wurden anhand latenter Mittelwertsunterschiede untersucht. Ergebnisse Die erzielten Effekte fallen im Vergleich zur Kontrollgruppe zugunsten der Interventionsgruppe aus. Diese betreffen die Bereiche Erkennen und Verstehen eigener Emotionen , Erkennen von Emotionen bei anderen , Regulation der Gefühle anderer und Einstellungen zu Gefühlen . Die Befunde deuten darauf hin, dass sich die emotionale Kompetenz der Lernenden im Rahmen des Biologieunterrichts erfolgreich stabilisieren lässt.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1861-6755
eISSN: 1861-6763
DOI: 10.1007/s11553-019-00702-x
Titel-ID: cdi_proquest_journals_2267436340

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