Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Haydn and the Performance of Rhetoric
Rhetorica, 2010, Vol.28 (1), p.100
2010

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Haydn and the Performance of Rhetoric
Ist Teil von
  • Rhetorica, 2010, Vol.28 (1), p.100
Ort / Verlag
Berkeley: Johns Hopkins University Press
Erscheinungsjahr
2010
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • "Haydn is the last major composer whose music was regularly discussed by his contemporaries in terms derived from the classical tradition of rhetoric" lautet der Beginn des Buchumschlag-Textes, und diese falsche (S. 4 variiert wiederholte) Behauptung zieht sich durch die gesamte Publikation. Sehr gut werden uns von Tom Beghin ('"Delivery, Delivery, Delivery!' Crowning the Rhetorical Process of Haydn's Keyboard Sonatas," S. 13171) die durch den Vortrag herauszuarbeitenden rhetorisch-deklamatorischen Elemente in Haydns Ciaviersonaten nahegebracht, wenngleich unverständlich bleibt, warum der ebenso auffällige Gebrauch von ("Bedeutung" einbringenden) "figurae superficiales" (wie des "passus duriuscuius" der chromatisch durchschrittenen Quart in XVI:42 und XVI:22) keinerlei Erwähnung erfährt.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0734-8584
eISSN: 1533-8541
DOI: 10.1525/RH.2010.28.1.100
Titel-ID: cdi_proquest_journals_223159192

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX