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Osteuropa (Stuttgart), 2019-01 (1/2), p.119-137
2019

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Vom Print zu Pixel. Buchmarkt und Lesen in Russland
Ist Teil von
  • Osteuropa (Stuttgart), 2019-01 (1/2), p.119-137
Ort / Verlag
Berlin: BWV - Berliner Wissenschafts Verlag GmbH
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Quelle
Worldwide Political Science Abstracts
Beschreibungen/Notizen
  • Der Buchmarkt und die Lesekultur in Russland haben sich seit der Auflösung der Sowjetunion dramatisch verändert. Lesen hat an Prestige verloren. Die Zahl der Leser nimmt ab, die Auflagen der Bücher sinken. In der Verlagsland-schaft findet ein Konzentrationsprozess statt, während sich die Lesermilieus fragmentieren. Die Interessen der Leser in den Metropolen und der Provinz sowie der unterschiedlichen Generationen streben auseinander. Die Digitalisierung beschleunigt diese Entwicklung. Gleichzeitig bieten neue Technologien Anlass zur Hoffnung, da mit ihrer Hilfe die Strukturprobleme des russländischen Buchmarkts wie das Fehlen eines Vertriebsnetzes überwunden werden können. Die Wirkung staatlicher Programme zur Förderung der Lesekultur ist beschränkt.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0030-6428
Titel-ID: cdi_proquest_journals_2212703082
Format
Schlagworte
Markets, Prestige, Reading, Sales

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