Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, 2018-01, Vol.19 (1), p.103-124
Ort / Verlag
Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH und Co KG
Erscheinungsjahr
2018
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Mut zählt zu den Grundvoraussetzungen von Innovationen. Der Beitrag zeigt am Fall der Reckhaus GmbH & Co. KG, dass wesentliche Dimensionen von Mut in betrieblichen Innovationsprozessen mit dem Mut im künstlerischen Arbeiten übereinstimmen. Auf dieser empirischen Grundlage wird Mut in Innovationsprozessen als kreativer Mut gedeutet und als Konstrukt aus freiem Willen, Risikobewusstsein, Zielorientierung und kreativem Handeln konkretisiert. Kunstbasierte Interventionen können kunstferne Akteure im Umgang mit innovationstypischen Bedingungen wie Ungewissheit trainieren und ›ermutigen‹.