Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Zeitschrift für germanistische Linguistik, 2009-12, Vol.37 (3), p.650-654
Ort / Verlag
Berlin: Walter de Gruyter GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr
2009
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Dagegen geht es in dieser besonders schülerorientierten Unterrichtseinheit <http://lehrer-fortbudung-bw.de/faecher/deutsch/hs/wasgibtes/ textver/metaphem.htm> darum, Metaphern und Phraseologismen wörtlich zu nehmen und mit dem eigenen Körper darzusteüen. Ergänzendes Material zu dem Lehrmittel (Vorschläge für Unterrichtseinheiten mit didaktischen Hinweisen inklusive der benötigten Arbeitsblätter und der Angäbe von weiterführender Literatur) kann als PDF heruntergeladen werden <http://www.hep-verlag.ch/mod/resource/view.php?id=751>. Die DGKL ist der International Cognitive Linguistics Association (ICLA) angegliedert, deren Homepage über die Forschung der kognitiven Linguistik weltweit informiert, jedoch leider nur Mitgliedern den uneingeschränkten Zugang eröffnet. Wer sich in die Conceptual-Blending-Theoae einarbeiten möchte, dem sei diese Bibliografie (mit Werken von 1995 bis 2000) empfohlen: <http://www.infography.com/content/635591689327.html>.