Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 15 von 84
Fabula, 2009, Vol.50 (1-2), p.92-110
2009

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Fehlerkultur – Lernkultur in Management und Märchen
Ist Teil von
  • Fabula, 2009, Vol.50 (1-2), p.92-110
Ort / Verlag
Berlin: Walter de Gruyter GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr
2009
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Nach historischen und theoretischen Grundlegungen folgen interpretativ-vergleichende Analysen zu 70 Leitsätzen aus 63 Texten der Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm sowie zu 70 Leitsätzen aus 43 Untemehmensgrundsätzen zum ‚Lernen aus Fehlern‘. Dies ergab sechs gemeinsame Kernleitsätze. Nach relevanten Ansätzen zur Lernförderung und zu Schlüsselkompetenzen folgt ein nach Qualifikation und Motivation differenziertes Lernportfolio mit Märchenhelden und -heldinnen. Zur Unterstützung einer mentalen wie sozialen Fehlerkultur werden dann 20 Maximen für Führungskräfte aus Märchensicht sowie 20 Maximen für Märchenhelden und -heldinnen aus Management-perspektiven entwickelt. Beide werden nach risikoaverser Fehlervermeidung und chancenorientiertem Verbesserungslernen differenziert. ‚Lessons learned‘ beschließen den Beitrag. An outline of the historical and theoretical foundations is followed by an interpretative and comparative analysis of seventy guiding principles derived from sixty-three fairy-tales of the Brothers Grimm and seventy guiding principles derived from forty-three company guidelines concerning ‘learning from mistakes’. This analysis results in six common core principles. After explaining relevant development approaches and key competencies, a learning portfolio is introduced that is differentiated according to qualification and motivation. Furthermore, twenty maxims for managers, seen from the perspective of fairy-tales, and twenty guiding principles for fairy-tale heroes, seen from the perspective of management, are developed. These maxims differentiate risk-averse error minimization from opportunity-oriented improvement learning. The article is concluded by ‘lessons learned’. Une esquisse des aspects historiques et théoriques est suivie d'une analyse comparative et interprétative de 70 principes directeurs provenant de 63 contes des frères Grimm et 70 autres provenant de 43 directives d'entreprises, concernant le thème « apprendre de ses erreurs ». Il en résultent six principes communs. Après l'explication des différentes approches développementales et compétences-clé, un portfolio, différencié selon des critères de qualification et de motivation est introduit. Afin d'encourager une culture d'apprentissage mental et social, 20 maximes pour cadres dirigeants, formulées de la perspective du conte, et 20 maximes pour héroïnes et héros de conte, vues de la perspective de gestion d'entreprise, sont développées. Elles sont différenciées à partir d'une réduction d'erreurs due à l'aversion au risque et de l'apprentissage de perfectionnement orienté vers les opportunités. L'article se termine sur les « leçons apprises ».
Sprache
Deutsch; Englisch
Identifikatoren
ISSN: 0014-6242, 1613-0464
eISSN: 1613-0464
DOI: 10.1515/FABL.2009.008
Titel-ID: cdi_proquest_journals_204321216

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX