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Die Bautechnik, 2018-01, Vol.95 (1), p.34-43
2018

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Rückbau von Spannbeton‐Talbrücken mit Vorschubgerüst
Ist Teil von
  • Die Bautechnik, 2018-01, Vol.95 (1), p.34-43
Ort / Verlag
Berlin: Wiley Subscription Services, Inc
Erscheinungsjahr
2018
Link zum Volltext
Quelle
Wiley Online Library - AutoHoldings Journals
Beschreibungen/Notizen
  • Abstract Die mitteleuropäische Fernstraßeninfrastruktur der 1960er‐ und 1970er‐Jahre ist geprägt durch eine zunehmende Überbeanspruchung. Instandsetzungsmaßnahmen an diesen Bauwerken ermöglichen die weitere Nutzung häufig nur für einen begrenzten Zeitraum. Rückbau und Ersatzneubau erfordern insbesondere in ökologisch sensiblen Bereichen und solchen mit hoher Dichte an kreuzenden Verkehrswegen Sorgfalt bei der Auswahl eines Rückbausystems, welches zudem sicherstellt, dass Unterbrechungen des Verkehrs auf der betroffenen Strecke während der Baumaßnahmen auf ein Minimum beschränkt werden. Der Rückbau von Talbrücken mit Vorschubgerüst stellt einen geeigneten Lösungsansatz dar, welcher den Anforderungen an die Bauwerke und die Verkehrssicherheit gerecht wird. Der Artikel beschreibt Einsatzbedingungen für das Rückbauverfahren, die Funktionsweise und die Unterscheidung zum bekannten Neubau mit Vorschubgerüsten. Im Vergleich zu Neubauvorhaben muss im Grundsatz von höheren Belastungen ausgegangen werden, von einer Unschärfe zu erwartender Lasten aus dem Bestandsbauwerk und von zusätzlichen am Projekt beteiligten Gewerken wie dem Abbruchunternehmen. Anhand bisher durchgeführter Projekte werden Anforderungen an Planung, Montage und Robustheit der Konstruktion beschrieben sowie Schnittstellen zu anderen Projektbeteiligten berührt, die vor und während des Rückbauvorhabens in teilweise größerem Maße zu berücksichtigen sind als beim Neubau. Abstract Deconstruction of prestressed concrete viaducts with movable scaffolding systems The central European highway‐infrastructure of the 1960s and 1970s is characterized by increased overstraining. Often, repair tasks only allow further usage for a limited amount of time. Deconstruction and reconstruction, particularly in ecological sensible areas and ones with a high amount of intersections, call for a deconstruction system, which ensures that the interruption of traffic on the affected route section is minimalized. The deconstruction of viaducts with MSS represents a suitable approach, which meets the requirements to the buildings as well as the safety to traffic. The article describes the operational conditions for the deconstruction method, the functionality and the difference to the known reconstruction with MSS. In comparison to new building plans, here higher stress has to anticipated, as well as a certain vagueness of the expectant load from the existing structure and interphases to additionally involved parties, like the demolition companies. The requirements to planning, assembly and robustness of the construction are described on the basis of projects executed to date. Also the intersections to other involved parties, which are to be considered more before and during the deconstruction, are mentioned.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0932-8351
eISSN: 1437-0999
DOI: 10.1002/bate.201700105
Titel-ID: cdi_proquest_journals_1984381953

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