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Die Funktion qualitativer Vorstudien bei der Entwicklung standardisierter Erhebungsinstrumente
Ist Teil von
Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 2017-10, Vol.69 (Supplement 2), p.313-335
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Nature B.V
Erscheinungsjahr
2017
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Der Beitrag thematisiert die Bedeutung und Notwendigkeit komplexer Mixed-Methods-Designs bei der Entwicklung standardisierter Erhebungsinstrumente für Forschungsvorhaben in streng hierarchisch organisierten Institutionen. Am Beispiel der Evaluation von Lehrgängen zur Offizierausbildung im Heer der deutschen Bundeswehr wird exemplarisch aufgezeigt, wie aus einer umfangreichen qualitativen Vorstudie und einem iterativen Prozess der Validierung unter Verwendung von Mixed Methods ein praxistauglicher Fragebogen entwickelt werden konnte. Darüber hinaus wird anhand der Spezifik des Forschungsfeldes und der „Natur von Evaluationsstudien“ auf Problematiken der Einhaltung von Gütekriterien empirischer Sozialforschung in Bezug auf den Feldzugang und die Stichprobengewinnung fokussiert.