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Mit Sicherheit Soziale Arbeit?“ Von einem weitgehend unterbestimmten Verhältnis und den damit verbundenen theoretisch-systematischen Konsequenzen
Ist Teil von
Soziale Passagen Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit, 2017, Vol.9 (2), p.229-243
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2017
Link zum Volltext
Quelle
SpringerLink (Online service)
Beschreibungen/Notizen
Zusammenfassung
Der Begriff der Sicherheit ist kein einheimischer sozialpädagogischer Begriff. Zugleich stehen Fragen nach der gesellschaftlichen Funktion Sozialer Arbeit als „Sicherheitsexpertin“ durchaus im Zentrum theoretisch systematischer Bestimmungsversuche. Die Notwendigkeit solcher funktionstheoretischen Bestimmungsanteile im Rahmen der Theoriebildung zur Sozialen Arbeit wird im vorliegenden Beitrag an der Transformation des konstitutiven Sicherheitsprogramms der modernen Gesellschaft in seiner wohlfahrtsstaatlichen Ausprägung illustriert. Diese Vergewisserung, die im Zentrum des Beitrags steht, belegt aber nicht nur die Relevanz funktionstheoretischer Perspektiven sozialpädagogischer Theoriebildung, sondern verweist zugleich auf deren erforderliche Ergänzung durch bildungstheoretische Perspektiven. Soziale Arbeit ist als personenbezogene soziale Dienstleistung nur auf Kosten der Entwicklungs- und Aneignungsmöglichkeiten ihrer Nutzer*innen und Adressat*innen ausschließlich als „Sicherheitsexpertin“ zu fassen. Will sie dagegen auf die öffentliche Beauftragung als sozial
pädagogische
Profession angemessen reagieren, muss sie nicht nur in ihrem alltäglichen fachlichen Tun eine entsprechende Sicherheitsexpertise aufweisen
und
als Bildungsagentur agieren, sondern auch in der systematischen Reflexion dieser professionellen Praxis die widersprüchliche Gleichzeitigkeit von funktions-
und
bildungstheoretischer Perspektivierung berücksichtigen. Der Horizont einer solchen funktions-
und
bildungstheoretischen Bestimmung Sozialer Arbeit, deren Ausarbeitung trotz vorliegender Ansatzpunkte noch aussteht, wird im letzten Teil des Beitrags ausgeleuchtet.