Ergebnis 11 von 1381
Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Prävention und Gesundheitsförderung, 2017-08, Vol.12 (3), p.189-194
2017

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Design-Based Research in der Gesundheitsbildung
Ist Teil von
  • Prävention und Gesundheitsförderung, 2017-08, Vol.12 (3), p.189-194
Ort / Verlag
Berlin/Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
2017
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Hintergrund Nach wie vor orientieren sich die wenigsten Interventionen in der Prävention und Gesundheitsförderung an geeigneten bildungswissenschaftlichen Theorien oder methodisch-didaktischen Designs. Eine eigene Gesundheitsbildungstheorie, basierend auf Erkenntnissen aus der Bildungsforschung, existiert bis dato nicht. Dabei bieten die theoretischen und empirischen Erkenntnisse aus Bildungs- und Lehr-Lern-Forschung eine breite Basis, die im Rahmen von Interventionen in der Gesundheitsbildung zur Anwendung gelangen kann. Methodik Im vorliegenden Beitrag werden, aufbauend auf Theorien und Erkenntnissen aus der empirischen Bildungsforschung, Empfehlungen für die Gesundheitsbildung abgeleitet. Hierbei wird ausgehend von dem Begriff der Bildung, über die Bildungsforschung der Bogen hin zur Gesundheitsbildungsforschung gespannt. Ergebnisse Darauf aufbauend wird als ein potenziell geeigneter Ansatz der Design-Based Research-Ansatz näher erläutert und seine Implementation in die Gesundheitsbildung beleuchtet.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1861-6755
eISSN: 1861-6763
DOI: 10.1007/s11553-017-0586-1
Titel-ID: cdi_proquest_journals_1924930510

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX