Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 8 von 167

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die Chemie des Fußballs: Eine fächerübergreifende Unterrichtsreihe über Natur- und Kunststoffe in Trikots und Fußbällen
Ist Teil von
  • Chemkon, 2017-07, Vol.24 (3), p.124-132
Ort / Verlag
Frankfurt: Wiley Subscription Services, Inc
Erscheinungsjahr
2017
Link zum Volltext
Quelle
Wiley Online Library Database Model
Beschreibungen/Notizen
  • Ein Ziel schulischer Ausbildung ist es, Schülerinnen und Schüler auf das gesellschaftliche Leben vorzubereiten. Die wachsende Komplexität wissenschaftlicher Fragestellungen, der sich unsere Gesellschaft stellen muss, verlangt nach Unterrichtsinhalten und -konzepten, die interdisziplinäre Lösungsansätze fordern. Dies kann Fachunterricht allein nicht leisten. Mit fächerübergreifendem Unterricht bietet sich eine Möglichkeit, komplexe wissenschaftliche Fragestellungen über fachliche Grenzen hinaus zu bearbeiten. Der vorliegende Beitrag beschreibt eine fächerübergreifende Unterrichtsreihe in Chemie und Sport, bei der über die Verbindung beider Fächer Motivation und Interesse für chemische Lerninhalte geweckt werden kann. Den Schülerinnen und Schülern wird hierbei ermöglicht, ihr Wissen über Struktur-Eigenschafts-Beziehungen verschiedener Natur- und Kunststoffe auf alltägliche Sportgegenstände anzuwenden. Der dazu für das Verständnis notwendige Perspektivenwechsel von der makro- auf die submikroskopische Ebene wird durch selbst entworfene Modelle unterstützt und gefördert. Im Sportunterricht liegt der Schwerpunkt der fächerübergreifenden Unterrichtsreihe insbesondere auf der Sinnperspektive "Leistung". The educational system has to meet a great challenge - raising its pupils to responsible citizens while our knowledge-based society gets more and more complex. School education arranged in subjects is not able to solve interdisciplinary problems. Multidisciplinary education could be an approach to extend horizons beyond subject boundaries. An interdisciplinary series of lessons in chemistry and sports shows that a combination of both subjects gets pupils more motivated and interested in chemical contents.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1521-3730, 0944-5846
eISSN: 1521-3730
DOI: 10.1002/ckon.201710303
Titel-ID: cdi_proquest_journals_1917636876

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX