Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 22 von 818
Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 2016, Vol.47 (3), p.225-230
2016

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Integrationstandems und Supervised Networking mit geflüchteten Menschen in studentischen Gruppen durch Service Learning
Ist Teil von
  • Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 2016, Vol.47 (3), p.225-230
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2016
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung In diesem Beitrag wird über ein Pilotprojekt berichtet, das im Wintersemester 2015/16 an der Universität Göttingen im Rahmen des Konzepts „Service Learning“ durchgeführt wurde. In Veranstaltungen zum Service Learning übernehmen Studierende praktische Aufgaben aus dem gesellschaftlichen Umfeld und wenden dabei akademisches Wissen problemorientiert an. Mit diesem didaktischen Ansatz sollen neben Fachkompetenzen die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden und zivile und demokratische Werte in der Gesellschaft gefördert werden. Im Seminar „Projekte der Sozial- und Wirtschaftspsychologie“ im Bachelorstudiengang Psychologie wurden Elemente eines hier noch genauer beschriebenen Konzepts pilothaft mit vier Gruppen à vier Studierenden umgesetzt: Kontaktaufnahme zu Flüchtlingen durch Seminarleitung und -teilnehmende, Integrationsprojektarbeit, Supervision der Studierenden durch die Seminarleitung, theoretische Reflexion der interkulturellen Erfahrungen und deren Präsentation im Seminar. Das Pilotprojekt verlief vielversprechend; die Beziehungen zwischen in Göttingen studierenden und geflüchteten Menschen bestehen weiterhin, haben sich teilweise zu Freundschaften entwickelt, die Deutschkenntnisse der Flüchtlinge haben sich verbessert, alle Beteiligten machten wertvolle interkulturelle Erfahrungen. Es wird unter dem Titel „Integrationstandems und Supervised Networking“ in erweiterter Form fortgesetzt.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 2366-6145
eISSN: 2366-6218
DOI: 10.1007/s11612-016-0328-4
Titel-ID: cdi_proquest_journals_1880868177

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX