Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 14 von 92
Chemie in unserer Zeit, 2015-06, Vol.49 (3), p.182-194
2015

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wiederaufbau und schleichender Niedergang
Ist Teil von
  • Chemie in unserer Zeit, 2015-06, Vol.49 (3), p.182-194
Ort / Verlag
Weinheim: WILEY-VCH Verlag
Erscheinungsjahr
2015
Link zum Volltext
Quelle
Wiley Online Library All Journals
Beschreibungen/Notizen
  • Mit großem Aufbauwillen und mit Druck und Hilfe der sowjetischen Generaldirektion wurde das Werk wieder aufgebaut. Für eine kurze Zeit wurde bei einzelnen Filmsorten noch einmal eine Spitzenposition erreicht. Aber die Einbindung in die sozialistische Planwirtschaft der DDR und in den Wirtschaftsblock RGW mit der einseitigen Orientierung auf den Ostmarkt führten zu einer kontinuierlich abnehmenden Wettbewerbsfähigkeit mit den führenden Rohfilmproduzenten und den Verlust von Absatzmärkten. Die Abkehr vom technologisch überholten Agfa‐ORWO‐System und der Wechsel zum Kodak‐System konnte nicht vollzogen werden. Nach der friedlichen Revolution von 1989 gelang der Übergang von der Planwirtschaft zur Marktwirtschaft nicht, zudem bewirkte der rasante Siegeszug der digitalen Fotografie den schnellen Untergang der analogen Mehrschichtenfarbfotografie. Beschleunigt durch die geänderten gesellschaftspolitischen und ökonomischen Verhältnisse ging die traditionsreiche Agfa/ORWO Filmfabrik Wolfen 1994 als erster der großen Rohfilmproduzenten in die Liquidation. 1945 wurde die Filmfabrik Wolfen zerstört, geplündert und das Know‐how offengelegt. Ein mühseliger Wiederaufbau begann. Das Werk erreichte nie mehr die einstmals führende Stellung. Die gesellschaftspolitischen und damit verbundenen ökonomischen Zwänge führten zu einem schleichenden Niedergang, der durch die friedliche Revolution von 1989, den Zwang, sich auf die Marktwirtschaft einzustellen und den schnellen Einzug der digitalen Fotografie noch beschleunigt wurde. Nach 85 Jahren Forschung und Produktion endete damit 1994 in Wolfen die Geschichte der analogen Mehrschichtenfarbfotografie.
Sprache
Deutsch; Englisch
Identifikatoren
ISSN: 0009-2851
eISSN: 1521-3781
DOI: 10.1002/ciuz.201500668
Titel-ID: cdi_proquest_journals_1684996742
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX