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Kulturpatriotismus und Frankophobie
Arcadia, 2001, Vol.36 (1), p.156
2001

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kulturpatriotismus und Frankophobie
Ist Teil von
  • Arcadia, 2001, Vol.36 (1), p.156
Ort / Verlag
Berlin: Walter de Gruyter GmbH
Erscheinungsjahr
2001
Link zum Volltext
Quelle
Literature Online (LION)
Beschreibungen/Notizen
  • Vous avez ^res raison, Madame Stord My Ma het absolument wellen, daß i z'märit gangen; je vous dis, il le voulait abseulement! da gangeni i das Grochel, mais je vous dirois seulement,, wie ni bi ney cho: zwo Mosen am rechten Arm, eini am linggen; der Geldseckel verlohren - une superbe bourse, abenkniepeti Schuh; deux fois perdu un soulied - und was bey mer kauft? zwo Gauffelen Bohnen, drey Säufüß u füf Nasen. Ähnlich wie Herder, der mit der Metaphorik sexueller Gewalt Deutschland immer ausser Deutschland geschleppt oder mit anderen Völkern überschwemmet"63 wähnte, argumentierten die Kritiker eines als origi- när französisch begriffenen vestimentären Luxus: "Opponents of the new fash- ion culture invoked metaphors of penetration, infection, leakage, erosion, and smuggling to describe what they saw as a disturbing transformation of daily life. Allein sobald was neues bey den Höhern zum Vorschein kommt, sobald verbreitete es sich bekanntlich in das gemeine Volk hinaus, ob man gleich beobachtet, daß so wohl in den jetzigen als in den vorigen Zeiten, grosse, vornehme und kluge Leute immer eine gewisse Verachtung gegen die allzu große Kleider- tracht geheget [...]; so wie man auch wahrnimmt, daß ein Mensch welcher würkliche Verdienste besitzet, gemeiniglich ein ganz simples Kleid trägt [...], es siehet ein solcher die gestickten und verbrämten Kleider als Schabracken an, welche sich bessser schiken ein Pferd oder einen Esel, als den menschlichen Leib zu zieren, und erkennet sie als eine pure Last.84 Noch restriktivere Intentionen als dieser moralisierende Appell verfolgte die Kleiderordnung, die in revidierter Fassung zuletzt 1768 im Berner Hinkenden Bott veröffentlicht worden war. 29 Wilhelm Herbst, Johann Heinrich Voß Bd. I, Leipzig: B. G. Teubner, 1872, S. 295; der Text mit dem Titel Künftige Grabschrift lautete: "Hier modert / - Gebein, / das beseelt / schon dörrte; / er sang /Religion / und / Buhlerey; / als / Volksverfuhrer, / Franzennachäffer, / Weisheitsgau- kler, / Hispaniens, Hesperiens / Geheimplünderer / in deutscher Dirnen Busen / hinein- schlüpfend / wandelte er eine Bahn, / deren Ziel bey Dir, / richtende Nachwelt, / Brandmark ist. / Fleuch von dannen, / o Pilger, / sein Staub noch duftet Gift."
Sprache
Englisch; Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0003-7982
eISSN: 1613-0642
Titel-ID: cdi_proquest_journals_1476261873
Format

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